seite 2mal im pagetree

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 09:23

hallo zusammen,
    etwas verwirrt mich sehr 3 seiten kommen im backend pagetree menu zweimal vor. einaml unter menu links - und einmal ausserhalb der baumstruktur - beide sind identisch -> haben auch die selbe id???? warum werden diese zweimal aufgeführt? dies ist schlecht da es so unübersichtlich für die redakteure wird. einfach die ungewünschten ausserhalb löschen trau ich mich nicht, haben jede selbe id und verweissen somit auf den selben datenbank eintrag :(

weiss jemand rat?

liebe grüße,

kuma

• 1
  • ffr_dev ffr_dev
    Jedi-Meister
    0 x
    343 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 10:29

hallo,

ehrlich gesagt hab ich noch nie erlebt, dass zwei mal dieselbe id dargestellt wird.

hast du den tree schon mal neu geladen (Reload the tree from server)?
    cache geleert?
    browser neu geöffnet?

wenn alles nichts nützt würde jetzt diese seite per copy/paste nochmals einbinden, dann erhältst du auch eine neue id.
    die alten seiten kannst du dann löschen.

cu ffr

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 11:15

sehr seltsam - hab schon alles neu geladen - auch cache gelöscht - mist genau das löschen wollte ich vermeiden - ist ziemlich viel inhalt - sehr sehr seltsam.

• ffr_dev ffr_dev
    Jedi-Meister
    0 x
    343 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 11:35

[quote="kuma"]
    sehr seltsam - hab schon alles neu geladen - auch cache gelöscht - mist genau das löschen wollte ich vermeiden - ist ziemlich viel inhalt - sehr sehr seltsam.
    [/quote]

hi kuma,

das ist verständlich, aber dann erstell erstmal ein backup deiner db, dann kannst du wenn etwas schief läuft alles wieder zurückladen.

und im kontext menü (linke oder rechte maustaste) hast du die funktionen copy & paste.
    diesen kann man trauen :)

• humpun humpun
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    514 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 12:29

Poste mal dein TypoScript, dort sollte es stehen. Und wie sieht deien Struktur aus vom Menu?

humpun

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 12:51

Hi!
    Also, jede Seite besitzt in der Tabelle pages ein Feld pid, das angibt welche (und nur eine!)Seite übergeordnet ist. Daher kann eine Seite nicht unterhalb von zwei Seiten liegen.
    Einzige Auflösung:
    Die Seiten "Menu Links" und die zweite Seite, unterhalb die Seiten nochmals auftauchen haben die gleiche ID - richtig?!

CU
    maxhb

P.S.: Evtl. kannst Du den beiden zuletzt genannten Seiten per phpMyAdmin eine neue ID spendieren.

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2005, 13:39

puh weiss jetzt nicht genau wie du das meinst - hier mal ein screenshot:

[img]http://www.mondfish.org/menu.jpg[/img]

hier ist ersichtlich in meinem pagetree taucht beispielsweise unter 03 institution -> aktive arbeitsgruppen auf (pid 10). (siehe pfeile)

ausserhalb des pagetress jedoch nochmals? wiederrum pid 10. editier ich eine der beiden, stelle ich fest es handelt sich um die selbe seite- jedoch zweimal aufgeführt???

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2005, 18:55

so hab jetzt mal eine seite gelöscht und neu angelegt - das komische ist sie wird wieder auch ausserhalb von menü links angezeigt - wieder die selbe selbe uid??? auch das gesamte menü links das ja meine ganze menüstruktur enthält wird sozusagen gespiegelt??? #angry#

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2005, 20:19

Dazu fallen mir z.B. folgende Stichworte ein:
    DB Mounts, Benutzerrechte (Zugriffsmodul)

• kuma kuma
    R2-D2
    0 x
    109 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2005, 21:21

hallo theo,
    danke für deine antwort aber könntest du mir das etwas genauer erklären -
    bin noch recht frisch in typo 3 - warum benutzerrechte? diese problem tritt auch auf wenn ich als admin eingelogt bin warum db mounts??

:(

• 1