kann ein user mehr als 50 usergroups angehören?

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2005, 16:31

hallo leute,

mein problemchen ist, dass unser kunde ca. 100 kunden hat. jedem einzelnen dieser 100 kunden soll seine eigene seite nach seinem login angezeigt werden (da liegen verträge nur für diesen einen kunden drin). funktioniert auch bestens. er will nun seinen mitarbeitern aber alle 100 kundenseiten zur einsicht geben. eigentlich nix leichter als das >> der user "mitarbeiter" wird mitglied von allen usergroups.
    aber aufgemerkt: bei einer mitgliedschaft von 50 usergroups ist schluss.

gibts hier irgendwo eine einschränkung wievielen usergroups ein user angehören darf? (ich rede von fe-usern)

gruss
    peter

• 1
  • 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 12:59

OK, hab selbst nen weg gefunden.

in mysql steht bei fe_users beim eintrag "usergroup", "tinyblob" (max. 255 zeichen länge).
    ich habe es nun auf "varchar (250)" geändert und die group uid´s manuell hinzugefügt. danach den eintrag von "varchar (250)" auf "blob" (max. 65535 zeichen)geändert, damit die einträge binär bleiben. wenn ich im backend nun den user mit diesen einträgen aufrufe, sehe ich alle ihm zugeordneten benutzergruppen gelistet. es ist zwar ein gelbes warnzeichen neben der liste, aber funktionieren tuts doch. das ist zwar nicht der eleganteste weg, aber ich habe noch nicht herausgefunden wo es sinnvoller wäre.

peter

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 13:16

Die ext ingmar_accessctrl hätte vermutlich (!) auch geholfen

lg georg

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 08. 2005, 17:05

[quote="just2b"]
    Die ext ingmar_accessctrl hätte vermutlich (!) auch geholfen

lg georg
    [/quote]

danke georg,
    hast sicher recht, aber manchmal muss ich auch mein hirn anstrengen. werde mir mal die ingmar_accessctrl näher ansehen. ich froi mich immer wieder, wenn ich als newbee ein kleines schrittchen weiter komm.

bezügl. der oben erwähnten warnung im backend, man muss natürlich in \typo3\sysext\cms\tbl_cms.php den wert bei 'usergroup' > 'maxitems' auch erhöhen. dann klappts auch im backend.

gruss peter

• 1