Safe_Mode Problem

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 19:16

Hi,

ich wollte Typo3 auf meinem Webserver installieren. Bei der Installation hat auch alles geklappt. Aber starten lässt sich Typo3 nicht, mit dem Hinweis, dass Safe_Mode in der Php.ini deaktiviert werden muss.

Ich habe meinen Serverbetreiber informiert, seine Antwort war, dass er den Safe_mode nicht abschalten kann.

Er ist aber der Meinung, dass es einen Safe Mode Patch für Typo3 gibt.
    Kennt sich damit jemand aus?

Was mache ich nun?

mfg Lars

• 1
  • mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 19:54

[quote="Merlin732"]Aber starten lässt sich Typo3 nicht, mit dem Hinweis, dass Safe_Mode in der Php.ini deaktiviert werden muss.[/quote]
    Also DIE Meldung würde ich gerne mal sehen, das T3 empfiehlt den Safe_mode zu aktivieren! Zeig mal.

[quote="Merlin732"]Ich habe meinen Serverbetreiber informiert, seine Antwort war, dass er den Safe_mode nicht abschalten kann.[/quote]
    Besser "nicht abschalten wird", was zeigt dass es einer ist der wenigstens ein bischen weis was er tut.

[quote="Merlin732"]Er ist aber der Meinung, dass es einen Safe Mode Patch für Typo3 gibt. Kennt sich damit jemand aus?[/quote]
    Ich wüsste nicht dass man da einen "Patch" bräuchte.

[quote="Merlin732"]Was mache ich nun?[/quote]
    Die Meldung von T3 nochmal lesen und verstehen oder hier posten.

mfg Lars
    [/quote]

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 20:07

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1043 is not allowed to access /home/www/web197/html/typo3/typo3temp/llxml owned by uid 33 in /home/www/web197/html/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117

Warning: fopen(/home/www/web197/html/typo3/typo3temp/llxml/misc.xml_5bc69e4e23.default.iso-8859-1.cache): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web197/html/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
    ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

Also die Meldung erscheint.
    Kann sein das ich mich wegen Safe_mode etwas verlesen habe :o

für die angegebene datei steht chmod auf 777, also versteh ich die meldung nicht #angry#

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 21:58

[quote="Merlin732"]

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1043 is not allowed to access /home/www/web197/html/typo3/typo3temp/llxml owned by uid 33 in /home/www/web197/html/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117

Also die Meldung erscheint.
    Kann sein das ich mich wegen Safe_mode etwas verlesen habe :o

für die angegebene datei steht chmod auf 777, also versteh ich die meldung nicht #angry# [/quote]

Also spiel ich wieder mal Onlinewörterbuch:

SAFE MODE Einschränkungen aktiviert. Das Skript, dessen uid 1043 ist, hat keine Erlaubnis auf die Datei xxxx, deren Besitzer uid 33 ist, im Pfad yyyyy zuzugreifen.

Wenn Du jetzt noch ein bischen über SAFE MODE nachlesen würdest wüsstest Du, dass SAFE MODE dazu führt, dass Dateien nur ausgeführt werden können, wenn der Prozess (webserver) den selben Besitzer hat wie die Datei.

Und jetzt dürfte Dir auffallen, dass der Prozess (webserver) nicht Besitzer der Datei ist. Also heisst das Kommando CHOWN.

Wenn Du dann noch darüber nachdenkst, dass der Tick von Linux-DAUs immer alles auf 777 zu setzen so ist, als wenn Du Deine Wohnungstür offen stehen lässt und ein Schild auf die Strasse stellst "Geld unterm Kopfkissen", dann war der Tag nicht vergebens. Nur gut dass Du keinen eigenen Server hast. ;-(

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 22:05

also wirklich geholfen hast du mir mit der übersetzung jetzt nicht...besser gefragt, wie löse ich denn nun das problem?

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2005, 22:56

[quote="Merlin732"]
    also wirklich geholfen hast du mir mit der übersetzung jetzt nicht...besser gefragt, wie löse ich denn nun das problem?
    [/quote]
    Wenn Dir folgende Wiederholung des Geschriebenen nicht hilft, dann geb ich auf. #angry#

dass SAFE MODE dazu führt, dass Dateien nur ausgeführt werden können, wenn der Prozess (webserver) den selben Besitzer hat wie die Datei.

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2005, 10:29

naja,soweit habe ich dich ja verstanden.

wenn ich den tempordner auf 777 setze klappt dies.
    Wenn ich den Unterordner (in den ja geschrieben werden soll) auf 777 setzen will, dann wird es sofort wieder auf 775 zurückgesetzt.
    In den Unterordner kann ich auch mit meinem FTP-Programm nichts einfügen, dies wundert mich.

Hast du dafür zufällig eine Lösung?

• Merlin732 Merlin732
    R2-D2
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2005, 10:49

Um CHOWN zu ändern muss ich folgendes eingeben:

SITE CHOWN %a[User]%a[Group]%a[Folder]%a[File]

Aber was schreib ich da nun rein?

• Kurini Kurini
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2005, 18:34

Hi , also ich hatte eine ähnliche fehlermeldung auf meinem Webserver nur mit anderen Zeilen Nummern.
    Jedenfalls konnte auch ich den llxml ordner nicht auf 777 setzen.

Bin dann einfach mit meinem FTP Proggi nach .../typo3/typo3temp
    hab den llxml ordner gelöscht, ihn neu erstellt und nun konnte ich ihn auf 777 setzen und die Fehlermeldung war weg.

Evtl wirst du auch den Ordner llxml löschen müssen , dann erstellen , nochmal löschen und nochmal erstellen :)

Sollte die Fehlermeldung verschwinden, erhälst du evtl eine neue das nun auf einen weiteren Ordner nicht zugegriffen werden kann . Dort das selbe Spiel . In den angegebenen Pfad gehen , dort wirst du nun den Ordner evlt. nicht sehen. Erstellst nun einfach einen Ordner mit dem Namen der in der Fehlermeldung angegeben wird, (ich setzte den Ordner nun erstmal auf 757), dann wieder löschen , neu erstellen und auf 777 setzen.

Evtl klappts auch bei dir, ich geb dir keine Garantie :)

• damael damael
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 11. 2005, 04:19

Hallo

Wie wärs mit 733?
    #angry#

Grüsse

• 1