Typo3 Suchmaschinen Extension

• james_d james_d
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2005, 11:29

Hallo an alle,

Hab soeben folgendes (kostenpflichtiges) Tool entdeckt: >>> [url]www.meta3.at[/url]

Laut Eigenbeschreibung die "ultimative Typo3-Extension für Suchmaschinen". Das Ding generiert angeblich die Meta-Tags direkt aus dem Seiteninhalt...

Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

greez james_d

• woida woida
    Flash Gordon
    0 x
    2356 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2006, 14:31

das wär schön, wenn man das im Klartext nachlesen könnte

Ich weiß, das das Google's Geheimniss ist. Du hast es jedoch so geschrieben, daß du 100% sicher bist, daß die Meta Tags nicht ausgewertet werden. Und das hat mich stutzig gemacht: vielleicht haben die das ja irgendwann mal veröffentlicht und ich wollte wissen wo.

• ralf321 ralf321
    R2-D2
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2006, 16:38

[quote="steffenk"]
    Ich bitte folgendes zu bedenken:

Google nutzt z.B. meta-Angaben garnicht zur Bewertung. Sie liest die lediglich aus um illegale Verwendung zu ahnden (siehe BMW). Für die Ergebnisse zählt nur der Content.

Also viel wichtiger als die Metaangaben sind suchmaschinengerechte urls !
    [/quote]

Ja das ist schon realisiert (auch Seitentitel usw.) nur listet Google die Seiten als eine, weile alle anderen angeblich gleich sind. Denk der geht schon noch nach metatags.

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2006, 19:24

Ich kanns auch nur so wiedergeben wie es im Abakus und TP diskutiert wird. Es scheint aber kein Geheimnis zu sein, das Google die Metas nur für andere Zwecke einliest. Es gibt aber andere Suchmaschinen, die sich sehrwohl den Metatags bedienen. Da müsste ich jetzt auch nach den Quellen googlen.

Ausserdem ist es in IBP (InternetBusinessPromoter) beschrieben, ein sehr leistungsfähiges und gutes Programm für SEO.

Wie gesagt - die Metatags sind schon wichtig, aber nicht das einzig ausschlaggebende, so wie das früher mal war.

• Jörg Roth Jörg Rot...
    Jedi-Meister
    0 x
    350 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2006, 20:43

Äh, der Fred ist zwar schon alt, aber mal mein Senf:

Google wertet die META-Tags aus - diese spielen aber nur einen geringeren Teil eine Rolle bei der Gesamtbewertung. Referenzierung ist da eher das Schlagwort. Habe @work ein 70 EUR teures eBook zu dem Thema gekauft, da ist das prima erläutert. Kann gerne mal nachlesen.

Weiterhin gibt es die Extension doch im TER? Warum Geld dafür ausgeben??? Ich setze die auf unserer Firmenwebseite ein (www.gdsys.de). Da muss ich allerdings noch die Stoppwortliste verfeinern.

Klappt prima und die Geschichte greift wunderprächtig. Besonders bei anderen Suchmaschinen (Jeeves z. B.) habe ich drastische Verbesserungen feststellen können. Aber das ist mein kleines "Geheimnis". :D

J

• ralf321 ralf321
    R2-D2
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2006, 18:33

[quote="Jörg Roth"]
    Äh, der Fred ist zwar schon alt, aber mal mein Senf:

Google wertet die META-Tags aus - diese spielen aber nur einen geringeren Teil eine Rolle bei der Gesamtbewertung. Referenzierung ist da eher das Schlagwort. Habe @work ein 70 EUR teures eBook zu dem Thema gekauft, da ist das prima erläutert. Kann gerne mal nachlesen.

Weiterhin gibt es die Extension doch im TER? Warum Geld dafür ausgeben??? Ich setze die auf unserer Firmenwebseite ein (www.gdsys.de). Da muss ich allerdings noch die Stoppwortliste verfeinern.
    [/quote]

Also die meta3 extension habe ich nicht im TER gefunden.

nur die beiden:

• Meta Tags Auto-Maker (BK) - bk_automakemetatags
      Autogeneration of metakeywords - mc_autokeywords

Wobei ich bis jetzt nur letztere am laufen habe, mal die andere Testen. Welche benutzt du und wie ist der Erfolg?

• lassahn lassahn
    Jedi-Ritter
    0 x
    129 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2006, 13:29

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich benutze auch die Extension
    mc_autokeywords und habe ein kleines Problem. Immer wenn ich was am Content
    ändere, generiert er mir NICHT die Keywords neu. Ich muss immer den
    Seiten-Record aufrufen und speichern, erst dann werden die Keywords neu
    generiert. Ich muss dazu sagen das ich Typo3 3.8.1 und TemplaVoila! benutze.
    Ich vermute das es am TemplaVoila! liegt. Benutzt jemand von euch eine
    ähnliche Kombination? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank.

Grüße ... Torge

• lassahn lassahn
    Jedi-Ritter
    0 x
    129 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2006, 19:38

Hallo Leute,

es gab mal auf der Extension-Seite unter typo3.org einen Kommentar
    in dem beschrieben wurde wie man die Extension so erweitert, das man
    auch die maximale Anzahl der Zeichen die in einem Wort vorkommen
    dürfen/müssen angeben kann, damit es in die Keywordliste aufgenommen
    wird. Hat jemand das Tutorial noch irgendwo rumfliegen oder weis wo
    ich dieses finde ??
    Vielen Dank im vorraus !!

Grüße ... Torge

• Spyker Spyker
    Jedi-Meister
    0 x
    400 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2006, 14:09

Google nimmt wirklich wenig Wert auf die Meta angaben aber diese sind jedoch recht wichtig, weil die Discription z.B. unter dem Link in den Ergebnissen angezeigt wird und somit schon aussagekräfig sein sollte.

Ich hallte nicht viel von solchen Auto generierungssachen, weil man sollte schon eibne Seite auf bestimmte Keywords optimieren und ich glaube da kommen diese Auto sachen nicht ganz dran.

Vielleicht Intressiert euch diese (was für ein Zufall, ist ja meine :D ) Seite über [url=http://typo3.fruit-lab.de]Typo3 Suchmaschinenoptimierung[/url]. Dort habe ich auch kurz erläutert wie ich meine [url=http://typo3.fruit-lab.de/typo3-seo/typo3-core-tricks.html]Meta Daten fülle[/url].

Viel Spaß beim optimieren.

Beste,
    Tim

• GreaseGun GreaseGun
    R2-D2
    0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2006, 14:31

schaut euch auch mal an, was die profi-seos, zu der keyword-meta sagen.
    wenn überhaupt, dann eine handvoll der wichtigsten kws, abe rnicht so ne latte.

und das ranking wird damit nicht beeinflußt warum auch?
    gefunden wird man für wörter, die im body order in backlinks vorkommen. gerankt wird man für x andere faktoren (z.b. domainalter, backlinks, seitenanzahl,...).

wenn auf eine seite x-andere seiten linken ist das, in der regel, ein qualitätsmerkaml. ebenson, wenn eine seite seit x jahren online ist, dann ist es nicht ma eben ein spam-projekt.
    aber was für ein qualitätsmerkmal soll es sein, dass kw in den metas stehen?