Kindergarten

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2005, 14:34

Hallo Zusammen!

Ich habe für einen örtlichen Kindergarten/Kindertagesstätte eine Präsenz zusammengebaut.

typo3 ist vielleicht etwas oversized für so eine Präsenz, aber mein Hoster hat mir ein gutes Angebot gemacht ;)

[url]http://www.familienhaus-weiche.de[/url]

[u]Verwendete Extensions:[/u]
    dmc_image_alttext
    css_styled_content
    dh_linklayout
    metatags
    cc_random_image
    lz_gallery
    jw_calendar
    tt_news
    mf_pagetitle

Viel Inhalt ist noch nicht drin.

Ich wollte sie aber trotzdem vorstellen, bevor sie offiziell wird - vielleicht hat sich ja noch der eine oder andere Fehler versteckt.

So, und nun - Feuer frei :D
    Her mit Kritik, Anregungen, Meinungen ;)

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2005, 15:05

ja also da darfst dich schon noch mal bisschen hinsitzen ;)

mal die ganze Kritik (wenn man schon SO danach fragt *GG*)

- das logo rechts oben hat eine andere hintergrundfarbe,
    - für ne kindergartenseite solltest du das xhtml valide ins impressum rücken, auf jeder seite hat das nichts verloren
    - warum du ein gmenu statt einem tmenu verwenstest ist eigentlich unverständlich
    - der footer sollte gleiche hintergrundfarbe haben wie der header
    - das textspacing find ich zu groß
    - der impressumlink passt nicht (active, hover, underline) zum restlichen Design
    - die sitemap grafik passt überhaupt nicht da rein
    - grafik unter förderverein solltest du nochmals überarbeiten
    - grafik unter "das haus" ist in dieser größe ziemlich sinnlos..., link zu bildern fehlt
    - die bilder vor den links auf der impressum-seite sind zuviel an den text geklebt und würd nicht mal stören wenn du auf sie verzichtest
    - bildergallerie solltest du den blauen rahmen wegtun, der passt nicht zu deinem design

so, das wars schon, sonst ists ne nette seite;)

lg georg

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2005, 23:36

hi georg!

ja also da darfst dich schon noch mal bisschen hinsitzen ;)

zum glück habe ich noch bis zum 1.8. zeit um alles umzusetzen :D

- das logo rechts oben hat eine andere hintergrundfarbe

das werde ich machen. die originalgrafik hat einen weissen hintergrund, mal sehen, ob das einigermaßen aussieht. sonst werde ich den grünen hintergrund nacharbeiten.
    [edit]jetzt ist die originalgrafik mit weißem hintergrund drin...[/edit]

- für ne kindergartenseite solltest du das xhtml valide ins impressum rücken, auf jeder seite hat das nichts verloren

erledigt

- warum du ein gmenu statt einem tmenu verwenstest ist eigentlich unverständlich

das ist ein überbleibsel aus der doku von robert meyer. dort wird das gmenu beschrieben. hab mich daran entlang gehangelt - als "kochrezept" sozusagen :)
    hast aber recht, ich werde das als punkteliste umsetzen.

- der footer sollte gleiche hintergrundfarbe haben wie der header

also es hat beides als color #339900...

- das textspacing find ich zu groß

erledigt

- der impressumlink passt nicht (active, hover, underline) zum restlichen Design

du meinst den im footer?
    wird per css wie alle anderen links im content formatiert. eventuell kommt das auf dem grünen hintergrund nicht so rüber.
    sollte ich da was ändern?

- die sitemap grafik passt überhaupt nicht da rein
    - grafik unter förderverein solltest du nochmals überarbeiten
    - grafik unter "das haus" ist in dieser größe ziemlich sinnlos..., link zu bildern fehlt

viele bilder im content sind noch platzhalter, da kommen noch bilder vom haus und von veranstaltungen rein - dann auch etwas größer.
    das logo des fördervereins bereitet mir echte probleme beim freistellen, der originale hintergrund ist weiß... da muß ich nochmal ran...
    was meinst du mit "link zu bildern fehlt"?

- die bilder vor den links auf der impressum-seite sind zuviel an den text geklebt und würd nicht mal stören wenn du auf sie verzichtest

jetzt ist mehr platz zwischen grafik und linktext

- bildergallerie solltest du den blauen rahmen wegtun, der passt nicht zu deinem design

der rahmen ist jetzt im gleichen grün gehalten wie der header oder der footer

so, das wars schon, sonst ists ne nette seite;)

man dankt :)

ich werde bei updates in diesem thread posten.

weitere meinungen?

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2005, 01:48

update:

1. das logo oben rechts ist jetzt mit dem originalen weißen hintergrund drin
    2. menü als punktliste

todo:
    content-bilder aktualisieren und überarbeiten.

wie gefällt euch die aktulle version?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2005, 08:25

Hallo,

die News wirst du hoffentlich grafisch noch bisschen anpassen, zB den inneren Rahmen um die einzelnen News, der gehört weg!

und schmeiss überall das wort news raus und ersetz es mit neuigkeiten, gerade in dem Kontext...

die navi hast du ja schon angepasst, klebt bei mir halt noch ziemlich am rand... ein div rum und bissl padding/margin

impressumlink im footer würd ich glaub ganz raustun, hast e in der navi und mit der linkfarbe stört das doch eher das auge...

'navigation' und der header von den contentelemeenten ist nicht auf gleicher höhe :)

so, das wars mal von mir :)

georg

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2005, 08:40

Hi auch,
    1) ich weiß nicht recht, aber in weiß gefällt mir das Logo nicht so gut. Aber das kann man ja nicht ohne weiteres ändern, oder? Aber wie es jetzt ist, würde ich es nicht lassen. Ich könnte mir einen Verlauf von grün auf weiß vorstellen.

2) Die News lässt du doch bestimmt nicht so oder? Die Kästen finde ich nicht so schön. In der Single Ansicht klebt die News am Header, ohne jegliches Padding.

3) Bis jetzt hast du für die News nur eine Kategorie verwandt. Wenn du keine weiteren Kategorien hast, würde ich die Kategorisierung komplett rauslassen.

4) Für die Sitemap würde ich kein @-Zeichen-Bild nehmen. Ist fehl am Platz.

5) Auf der Sitemap habe ich vier verschiedene Linkgestaltungen: normal schwarz, fett schwarz, normal grün, fett grün. Und das m.E. ohne Ordnung.

6) In der Bildergalerie Sommerfest bspw. werden die Links Vorherige und Nächste nicht richtig dargestellt. So steht der "Pfeil" in einer separaten Zeile (Firefox Schriftgröße normal). Ich denke hier hilft ein nowrap.

7) Dein Design ist nicht stringent. Die News haben einen anderen "Kasten" als die Galerie und die Gestaltung der Aktivitäten ist wiederum anders. Das letztere Design gefällt mir am Besten - könnte man ja auch für die News nehmen. Obwohl ich auf einer Kindergartenseite etwas Verspieltes erwarten würde. Wenn man schon mit solchen Kästen arbeitet, könnte bspw. am oberen linken Rand ein Schmetterling (oder sonstwas) eingebunden werden. Irgendwas nettes zur Auflockerung.

Gruß
    dabjoern

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2005, 10:27

moin moin!

@ georg:
    stimmt.

-impressumlink ist ausm footer raus
    -navi und contentz auf gleicher höhe
    -navi sollte besser aussehen
    -news-rahmen sind raus

@ dabjoern:
    vielen dank für deine meinung.
    ich werde heute abend noch weiter "rumspielen" - nun soll ich erstmal zum strand... *schwitz*

ich melde mich heute abend wieder!

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2005, 15:10

hab wieder ein bischen was gemacht.

@ dabjoern:

1. das logo muß wohl so weiß bleiben, leider
    2. news sind etwas geändert
    3. es werden auch noch andere kategorien verwendet
    4. das bild auf "sitemap" ist geändert
    5. linkformatierung auf "sitemap" ist durchgehend
    6. nowrap ist drin, bin allerdings mit dem ergebnis nnoch nicht zufrieden
    7. die "kästen" sollten jetzt durchgehend gleich aussehen.
    hier und da einen schmetterling, eine schnecke oder sonstwas werde ich noch einbauen.

• dabjoern dabjoern
    Jedi-Meister
    0 x
    429 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2005, 10:22

Hi auch,
    hej es kommen schon mehr Schnecken u.ä. zum Einsatz #giggle# Cool. Aber ich hab noch was gefunden:

1) ich würde bei den News Kategorie ausschreiben und nicht "Kat" stehen lassen
    2) auf der Single News Seite stimmt der Hintergrund des Datums nicht (rechts oben)
    3) Ich finde, die Bilder sind zu klein (Startseite, Single News Seite, Impressum,...) - ich merke gerade, dass die überall so klein sind
    4) Der Header ist rechts ein Pixel zu breit, d.h. ich sehe statt dunkelgrünem Hintergrund, den Hintergrund vom Maincontent
    Okay, soll erstmal reichen :-) Wird aber, denke ich, echt gut. Viel Spaß noch.
    Gruß
    dabjoern

• arnem arnem
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2005, 14:45

hi dabjoern!

jo, es wird langsam :)

so:

1. fixed
    2. Absicht
    3. jo... hab alle auf 75px breite gesetzt. ich weiß nicht, viel gröer sollten sie nicht unbedingt werden, oder? vielleicht 100px?
    4. öh... :o tatsächlich...
    ok, das muß ich heute abend am anderen rechner fixen, ich habe hier an dem rechner kein photoshop drauf.

auf jeden fall danke ich dir schon mal für deine anregungen - und auch georg (just2b).

vielleicht fällt ja noch jemandem etwas auf?