Wie erstelle ich eine Login-Maske?

• Bruno_P Bruno_P
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 06. 2005, 17:14

Hallo beisammen!
    So langsam bin ich am verzweifeln. Ich bin völliger Anfänger in Sachen Typo3, udn versuche sein mehreren Tagen einen Login-Bereich zu erstellen.

Ich habe mit einem leeren Projekt begonnen, so dass ich nicht auf die Daten des "FC Bigfeet" zurück greifen kann.
    Zunächst versuchte ich es mit dem auch hier (rechts oben) empfohlenen Buch von Robert Meyer, aber so richtig weiter hilft mir das nicht.
    Nach einigen Suchen im WWW fand in ein Tutorial von Karsten Hachmeister, in dem es hieß, man müsse zunächst die Extension "Front End User Admin" aktivieren, und die Datei "fe_admin_fe_users.tmpl" ins Verzeichnis "media/skripts" kopieren.
    Ist alles erledigt, aber geholfen hat's nichts.
    Mein bisher letzter Versuch war das Tutorial "quickstart_de.pdf" von Kasper Skårhøj, was mir aber auch nur bedingt geholfen hat.

Gibt es nicht irgendwo eine vernünftige Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mir erklärt, wie ich einen Login-Bereich erstelle?
    Es kann doch nicht sooooooo schwer sein?!

Danke im Voraus,
    Dirk #angry#

• 1
  • meiki meiki
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 06. 2005, 18:01

Hallo Dirk,

es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
    1. das normale Login
    2. die New Login Box

[b]Für beide Varianten[/b]
    Erstelle einen Sysordnern (Neue Seite > Typ: Sysordner) in dem du deine Website Benutzer speicherst.

[b]Das normale Login[/b]
    Erstelle auf einer Seite ein neues Inhaltselement und wähle unter dem Punkt "Formulare" das Anmeldeformular aus.
    Im feld Zielseite stellst du die Seite ein auf die der User nach erfolgreichem Login weitergeleitet werden soll.

Danach klickst du auf Web>Template und wählst im rechten Pull-Down-Menü den Constant Editor aus. Bei der Category wählst du Content (64). Anschließend suchst du den Punkt "Content: 'Login'" und trägst bei der "PID of user archive" die ID des Sysordners mit deinen Website Benutzern ein.

[b]Die New Login Box[/b]
    Diese musst du zunächst über den Extension Manager installieren. Danach erstellst du auf einer Seite ein neues Inhaltselement und wählst unter dem Punkt "Erweiterungen" das Bessere Anmeldeformular aus. Anschließend kannst du in dem Formular ein paar selbsterklärende Einstellungen vornehmen. Bearbeite nun den Seitentitel dieser Seite und stelle den Seitentyp auf "Erweitert". Unter dem Punkt "Allgemeine Datensatzsammlung:" wählst du den Sysordner deiner Website Benutzer aus.

Ich hoffe meine Kurzanleitung ist vollständig und du verstehst auch alles.

Das Tutorial unter [url]http://typo3.hachmeister.org/index.php?id=135&L=1[/url] sollte eigentlich auch zum Ziel führen. Bei diesem Tutorial wird durch die Erweiterung "Front End User Admin" zusätzlich eine Registrierungsmöglichkeit für Besucher geschaffen.

Grüße
    Michael
    [url]www.tudock.de[/url]

• Bruno_P Bruno_P
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 11:02

Hallo Michael,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu helfen. (In den meisten Foren/Communities wird das ja leider auch immer weniger).

Ich habe nun versucht Deiner Anleitung zu folgen, wobei ich die meisten Schritte auch bei den vorherigen Versuchen schon so oder ähnlich durch gegangen bin.

Gestrauchelt bin ich an folgender Stelle:

[quote="meiki"]
    Danach klickst du auf Web>Template und wählst im rechten Pull-Down-Menü den Constant Editor aus. Bei der Category wählst du Content (64). Anschließend suchst du den Punkt "Content: 'Login'" und trägst bei der "PID of user archive" die ID des Sysordners mit deinen Website Benutzern ein.
    [/quote]

Im Constant-Editor wird mir nämlich ausschließlich "PLUGIN,FEADMIN, FE_USERS(10)" angeboten.
    Das sieht fast so aus, als müsste ich zunächst eine Erweiterung installieren.
    Wäre schön, wenn dem so wäre - sofern ich diese Erweiterung irgendwo schnell finde und installieren kann, denn dann müsste ich nicht an meinem Geist zweifeln. (So schwer kann's ja eigentlich nicht sein)

Falls das nicht das Problem ist, und Du weißt es, wäre ich über eine weitere Nachricht sehr dankbar.

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen.

Noch mal vielen Dank,
    Dirk

• meiki meiki
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 11:12

Hallo Dirk,

kleiner Tipp:
    Les dir mal die deutsche Doku von Robert Meyer durch: https://www.typo3server.com/dokumentation.html
    Du solltest dich zunächst mit den Grundlagen von Typo3 beschäftigen (Templates, TypoScript etc.).

Zur Lösung deines Problems:
    Wähle statt "Constant Editor" "Info/Modify" in dem Pull-Down-Menü. Anschließend klicke denn Link "Click here to edit whole template record". Im Formular findest du den Punkt "Include static:". Wähle bei den Objekten "content (default)" aus.
    Nun sollte beim "Constant Editor" im "Category"-Pull-Down "Content (64)" erscheinen.

Gruß
    Michael

• Bruno_P Bruno_P
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 13:44

Hallo Michael,

sorry wenn's jetzt lästig wird. :o
    Ich bekomme jetzt tatsächlich - nach Methode 1 (das normale Login) Content(64) angezeigt.
    Ich bin mir auch sicher, die Verweise auf die - nach erfolgreichem Login - anzuspringende Seite richtig gesetzt zu haben.
    Der Browser zeigt mir aber - auch nach Leeren des Cache - nur eine leere Seite (immerhin mit dem richtigen Seitentitel - an.
    Auch im Quelltext ist nichts zu finden.

Zu der Empfehlung der Dokumentation von Robert Meyer: Sie ist runtergeladen, und wird demnächst gelesen. Allerdings habe ich sein Buch "TYPO3 - Praxiswissen" als Arbeitsgrundlage, und gerade mein Problem wird da nur mäßig gut beschrieben. Das gilt übrigens auch für grafische Menüs, aber das ist ein anderes Problem.

So weit so gut,
    Danke noch mal,
    Dirk

• meiki meiki
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 14:01

Hallo Dirk,

hast du dir auch ein HTML-Template mit den diversen Markern erstellt?

Michael

• Bruno_P Bruno_P
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 14:19

Hallo Michael,

ich befürchte jetzt kann's peinlich werden.
    Was für einen Marker (bzw. DIVERSE=!)?
    Ich habe meine normale Vorlageseite, auf der aber nur auf "normale" Inhalte hingewiesen wird.
    Ich dachte dadurch, dass ich das Login-Formular als neuen Inhalte hinzugefügt habe, wird dieser selbstverständlich von Typo3 auf der entsprechenden Seite eingebaut.

Wenn dem nicht so ist habe ich 2 Fragen:
    1. Wie heißt dieser Marker (bzw. wo binde ich ihn ein)?
    2. Muss ich dann sicher eine neue Vorlage definieren, die ich dann im Template der Login-Seite unter page.template.file definiere?

1000 Dank,
    Dirk

• meiki meiki
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2005, 14:32

Hallo Dirk,

mein Vorschlag:
    Les dir die oben erwähnte Doku durch. Speziell die Seiten 71 bis 136.

Alternativ kannst du dir auch mal die Videosektion auf typo3.org ansehen (insbesondere Modern Template Building part I):
    http://typo3.org/documentation/videos/

Gruß
    Michael

• 1