Anker setzen in typo3

• coffee99 coffee99
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2005, 10:44

Hallo zusammen,

gibt es denn in typo3 eine einfache Möglichkeit, bei einem Seitenaufruf direkt an eine bestimmte Stelle der Seite zu springen und nicht an den Seitenanfang? #evil#

Gruß
    coffee99

• 1
  • mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2005, 14:42

Ja, das ist super easy! Denn Typo3 gibt JEDEM Contentemelemt automatisch einen Anker!

Statt auf eine Seite zu verlinken, verlinkst du einfach auf das Content-Element! So einfach ist das.

Lieben Gruss

Michael

• coffee99 coffee99
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2005, 13:06

Hallo zusammen,

es ist wirklich ganz einfach einen Text zu markieren und dann auf einen Anker zu linken.

Aber ich möchte ja beim Seitenaufruf direkt zu einem Anker auf der gleichen Seite gelangen, und dies funktioniert bei mir leider nicht.
    :'(

Gruß
    coffee99

• mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2005, 08:27

[quote="coffee99"]und dies [b]funktioniert[/b] bei mir leider nicht.[/quote]
    Gehts konkreter?

• coffee99 coffee99
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2005, 09:12

Hallo,

vielleicht wird mein Problem mit einem Beispiel klar.
    Im Menu gibt es die Möglichkeit "Termine" anzuklicken. Auf dieser Seite "Termine" sind 12 Inhaltselemente (für jeden Monat eines)untereinander.
    Beim Anklicken von "Termine" soll nun direkt auf den Monat Juni gesprungen werden, während durch nach oben scrollen die Monate Mai-Januar bzw. durch nach unten scrollen Juli-Dezember erscheinen.

Das Problem ist also den Anker direkt mit dem Seitenaufruf zu verbinden ... und das möglichst auf eine Art, die für "Redakteure" geeignet ist.
    #paralyzed#

Gruß
    coffee99

• 0 x
    21. 06. 2005, 09:49

das funktioniert wie gesagt ganz normal über das Verlinkungstool. Erst die Seite auswählen, dann das gewünschte Element auf der Seite (der Anker).

Sorry, irgendwie versteht keiner so recht wo das Problem liegt weil standardmässig funktioniert das ja bereits, wie meine Vorredner schon erläutert haben. Vielleicht hast Du ja die Anker ausgeschalten oder die Verlinkungsmöglichkeit auf ein Seitenelement nicht gesehen?

Viele Grüße
    Niki

• bedunet bedunet
    Padawan
    0 x
    56 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 06. 2005, 10:53

Ich glaube er hat die Verlinkungsmöglichkeit auf ein Seitenelement nicht gesehen. Klick bei dem Linkdialog nicht auf die Seite, sondern auf den kleinen Pfeil neben der Seite. Dann wird dir angezeit welche Seitenelemente auf der Seite enthalten sind. Davon kannst du nun eines anklicken.

• darmok darmok
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2005, 14:14

wenn ich lieber mit nem alias, statt mit der seiten-id arbeiten will, wie stell ich das an?

<LINK alias content-id>...</LINK> ?

so funktioniert es jedenfalls nicht.

• 1