Export in .t3d mit 3.8.0 scheitert

• Rookie Rookie
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2005, 05:28

Hallo Forum,

ich habe gerade meine Typo3-Wirksystem unter 3.7.0 auf ein 3.8.0 Testsystem importiert. Jetzt wollte ich ein bißchen hin und her testen. Dabei bekomme ich beim Export in 3.8.0 folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 33596375 bytes) in /srv/www/typo3_src/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/impexp/class.tx_impexp.php on line 1353

:(

Ich versuche dabei mein komplettes Intranet mit etwas über 400 Seiten zu exportieren. Der Export aus 3.7.0 klappt ohne Probleme und ist auch nur ca. 3 MB groß. Ein MySQL-Dump ist bei mir auch ca. 40 MB groß.

Wenn ich es richtig gelesen habe, exportiert 3.8.0 auch alle eingebundenen Dateien.
    Kann man das abstellen, ohne jede Datei einzeln ausschließen zu müssen?

Oder gibt es einen anderen Punkt den ich übersehen habe?

Thx
    Rookie

• 1
  • rolli rolli
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2005, 09:43

[quote="Rookie"]
    Hallo Forum,

ich habe gerade meine Typo3-Wirksystem unter 3.7.0 auf ein 3.8.0 Testsystem importiert. Jetzt wollte ich ein bißchen hin und her testen. Dabei bekomme ich beim Export in 3.8.0 folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 100663296 bytes exhausted (tried to allocate 33596375 bytes) in /srv/www/typo3_src/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/impexp/class.tx_impexp.php on line 1353

:(

. . .

Oder gibt es einen anderen Punkt den ich übersehen habe?

Thx
    Rookie
    [/quote]

Hallo Rookie,

diese Frag habe ich im Forum (vor langer Zeit unter typo3.7) auch schon mal gestellt.
    Es gab damals keine Antwort darauf.

Habe auf einem localen System einen Seitenbaum (besser einen Teil eines Seitenbaumes) im Backend von typo3.7.
    Diesn exportiere ich mittels t3d. Möchte diese t3d Datei nun auf dem Server nach typo3.7 in den Seitenbaum hinein importieren.
    Geht nicht! #evil# Siehe deine Fehlermeldung.

Bin ebenfalls auf eine Antwort gespannt.

MFG
    rolli

• Rookie Rookie
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2005, 23:07

Hallo Rolli,

tja, anscheinend geht es mir nicht allein so. #paralyzed#
    Wie groß ist denn bei Dir die .t3d-Datei?
    Auf welche Größe ist denn auf Deinem Server das PHP-Memory-Limit eingestellt? (siehe PHP-Info)

Bei mir sind 96 MB verfügbar. Der Fehler wird aber schon bei 32 MB angezeigt.

In der deutschen Mailing-List von typo.org habe ich auch keine Hinweise zu diesem Fehler gefunden.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand unserem Problem. #giggle#

Grüße
    Rookie

• Rookie Rookie
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2005, 00:22

Hallo Forum,

also zumindestens habe ich jetzt meinen t3d-Export. :D
    Aber unter welchen Bedingungen!!! #angry#

Ich habe mein PHP-MemoryLimit auf 200 MB hochsetzen müssen, damit ich einen 27 MB Export durchführen kann. Von verhältnismäßig kann man dabei glaub ich nicht mehr sprechen. Vor allem, welcher Webspace-Anbieter bietem einem dieses Limit?

Auf jeden Fall ist ein Export möglich.

@Rolli: ich hoffe du kannst so auch Deinen Import realisieren. Versuch einfach das Limit im Installations-Script unter All Configuration hochzusetzen. Am besten per Suche nach "memoryLimit".

Su
    Rookie

• weborganisator weborgani...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2005, 22:38

Ihr dürft bei der Aktion nicht übersehen, dass die .t3d normalerweise eine komprimierte Datei ist und die Nutzdaten bei der Erstellung im Hauptspeicher ein vielfaches der späteren Dateigröße ist. TYPO3 erstellt zunächst die komplette Exportdatei im Hauptspeicher, bevor das erste Byte an den Browser geschickt wird.

Zugegeben: über diese Implementieren kann man sich streiten. Es gibt sicher elegantere Wege.

• ManuP ManuP
    R2-D2
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2005, 14:09

Hi Leutz,

also bei mir exportiert er jetzt korrekt.
    Hab auch mehrere Versuche gebraucht :(

Auf dem Webserver sind maximal 32MB Dateien zugelassen und trotzdem konnte ich eine 4.8 MB-Datei erstellen.

Ich habe das folgendermaßen gemacht:

- Auf Weltkugel, "Export als .t3d",
    - "Ebenen" [b]unendlich[/b] eingestellt dann auf Update und danach auf Speichern ([u][b]Ohne jegliche weitere Einstellung[/b][/u]).

Funktioniert wunderbar.

Benutze auch Typo3 Version 3.8.

Ich hoffe, das funktioniert bei euch auch :D

Ciao der Manu ;)

• 1