Keine Navi im Standart Template?

• Franky Franky
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2005, 10:27

Hallo Leute,

ich habe mal wieder Newbiefragen.
    Ich gebe zu, ich tu mich etwas schwer. #angry#

Mich würde mal interessieren, wie ich wenigstens diese Standarttemplates zum laufen bekomme.

Ich habe also ein paar Seiten angelegt mit etwas Inhalt. Wenn ich nun verschiedene von diesen Templates teste, werden mir bei manchen keine Navigationsleisten angezeigt.

Ich gehe so vor beim Templatewechsel:
    - "Click here to edit whole template record"
    - dann lösche ich das gesamte Template
    - siche mir ein neues aus...

Muss ich da evtl noch an einer anderen Stelle etwas einstellen/ hinzufügen?

Danke schonmal
    Franky 8-)

• 1
  • Moeffz Moeffz
    Jedi-Meister
    0 x
    431 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2005, 10:33

Lies mal die Dokumentation von Robert Meyer (hier unter "Literatur zu Typo3").

Im Typo Script muss ein Marker für die Navigation angesprochen werden und das entsprechende Verhalten bzw. Aussehen der Navigation.
    Im Template muss dann der entsprechende Marker auch vorhanden sein. Ist er das nicht, erscheint auch keine Navigation.

Das ganze erfährst Du didaktisch sehr gut aufbereitet in obiger Einführung Schritt für Schritt.

Ansonsten würde mich mal interessieren, was Du alles unter "click here to edit whole template record" löschst und wo Du was neues hinzufügst.

• Franky Franky
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2005, 10:44

Hallo Moeffz,

ich lösche unter "click here to edit whole template record" warscheinlich das gesamte ausgewählte Template. Ich gehe oben einfach auf den "Entfernen Button". Dann bekomme ich die Meldung: "There was no template on this page!" ...und kann im Pulldownmenü ein anderes auswählen.

-> Ich wähle mal GREEN...
    -> klicke auch auf Clear Cache

Meine Seite erscheint dann auch mit Inhalt, der auch wechselt, wenn ich oben eine andere ID angebe.

Nur wird mir keine Navi angezeigt.
    Wenn ich unter "Click here to edit whole template record" > Include Static schaue, ist dort ausgewählt:
    - template; GREEN
    - cSet(default)

Muss ich an dieser Stelle noch etwas hinzufügen, damit mir auch die Navi angezeigt wird?

Ich bin halt davon ausgegangen, dass bei den BASIC-Templates nicht noch extra etwas drinnen rum geschrieben werden muss und diese einfach funktionieren...?

Gruß Franky

• Moeffz Moeffz
    Jedi-Meister
    0 x
    431 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2005, 11:24

Ich bin mir da nicht sicher, da ich die BASIC-templates nie verwandt habe. Ich weiß nichtmal, wofür die gut sind. Hast Du diesbzgl. schonmal in die Einführungen geschaut? Auf der T3-Homepage gibt es ja etliches an Dokus - auch deutschsprachige Dokus.

Mach' Dir ansonsten ein eigenes Template (obige Doku hilft da sehr).

• 1