Übergabe von eigenem Formular via php in Datenbank

• dvm dvm
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2005, 16:35

Ich habe, bevor ich meine projekte mit typo realisiert habe, eigene php-scripts geschrieben, die es mir ermöglichen daten in ein formular einzugeben und in der datenbank im gewünschten table einzutragen.

ich habe dafür ein formular kreiert und gebe die daten an ein insert.php script weiter. dieser fügt dann die daten ohne probleme in die datenbank ein. so weit so gut ohne typo.

nun möchte ich das ganze in mein typoprojekt integrieren. ich habe die php-content extention installiert und 2 seiten erstellt. Eine seite nahmens "Eingabeformular" (index.php&id=1) und eine seite namens "Insert" (index.php&id=2). in der seite (index.php&id=1) habe ich das html-script von früher reinkopiert und den form tag wiefolgt angepasst:
    <form action="index.php?id=2" method="post">.
    auf der Seite (index.php&id=2) habe ich dann den php-script von früher reinkopiert. ich war der meinung, dass das ohne probleme funktionieren würde, da das mit anderen php-scripten (ohne formular sondern nur mit variabeln die einem link mitgegeben wurden) ohne probleme funktioniert hat. leider erhalte ich nun diese fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined function: headers_list() in /home/httpd/vhosts/masterclass.ch/httpdocs/typo3conf/ext/page_php_content/pi1/class.tx_pagephpcontent_pi1.php(55) : eval()'d code on line 8
    ich weiss leider nichts damit anzufangen.
    hat jemand vielleicht ein rezept wie man formulardaten ohne probleme an einen eigenen php-script übergeben kann, der dann die daten in einer eigens dafür eingerichteten tabelle speichert?
    vielen dank führ euren input.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2005, 07:43

schau dir doch mal die ext. mailformplus an, wie das dort abläuft ?!

lg georg

• Sukuma Sukuma
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2005, 14:47

Hallo,
    soweit ich weiss, ist es nicht möglich von Typo3 aus auf externe Datenbanken zuzugreifen. Wie sieht es mit einer Einbindung in den Content mittels iframe aus?

• dvm dvm
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2005, 11:35

merci

ich weiss nicht so recht ob die ext.mailformplus das richtige ist für mich georg. ich möchte ja kein mail senden. aber ich schau sie mir bei gelegenheit mal genauer an. jetzt ists eben grad dingend.

ich habe das ganze jetzt mal vorübergehend mit einem inframe gem. sukuma gelöst. das klappt ganz gut. vielleicht finde ich ja mal noch ne typo3 lösung zu diesem problem.

besten dank an euch beide.

regards

dvm

• 1