HTML Ausarbeitung

• thomasju thomasju
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    218 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2005, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen der HTML-Ausarbeitung. Wie baue ich denn am Besten meine Seite erstma mit HTML auf? Soll ich nur Tabellen benutzen oder frameset? Größen festsetzen oder mache ich das dann doch über Typo3? Worauf muss ich denn noch achten? Die Imhalte der Website stehen bereits fest, wie das Menü aussehen soll steht auch schon fest. Ich hänge jetzt nur am Anfang bei meiner HTML ausarbeitung wo ich die MArker setze wo etwas hinkommen soll.

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar. Wie habt ihr denn angefangen?

MfG Thomas

• 1
  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2005, 13:40

Wenn du schon fragst, was du machen [b]sollst[/b], dann kann man nur antworten:
    Mit Tabellen als Layoutgrundlage nicht und als Frameset schon gar nicht.
    Inhalt und Struktur sollen getrennt sein, deswegen ist eine css-gesteuerte HTML-Datei äußerst anzustreben.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob du das überhaupt beherrschst, aber das ist ein anderes Thema. Du wirst hier im Forum viele Links zu Informationsseiten finden, die dir die ganze Chose näher bringen wird.

Soviel in aller Kürze... ;)

• thomasju thomasju
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    218 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2005, 14:17

[quote:1234567891="theo"]
    Wenn du schon fragst, was du machen [b]sollst[/b], dann kann man nur antworten:
    Mit Tabellen als Layoutgrundlage nicht und als Frameset schon gar nicht.
    Inhalt und Struktur sollen getrennt sein, deswegen ist eine css-gesteuerte HTML-Datei äußerst anzustreben.

Und das es viele Informationsseiten gibt, habe ich bereits festgestellt. Da bin ich auch sehr froh drüber.

Grüße aus Bremen
    Thomas

• kampfsocke kampfsock...
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2005, 14:20

[url]http://www.netzwelt.com[/url]
    Dort steht eine ganze Menge über Design, sowie Vor- und Nachteile von Tabellen und Frames. (Frames sind Teufelswerk!)

Für CSS-Beispiele empfehle ich [url]http://www.css4you.de[/url]. Dort stehen Beispiele wie ein Menü aussehen könnte.

• thomasju thomasju
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    218 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2005, 14:26

Hallo Theo und danke für die schnelle Antwort (wie immer) :)

Ok also werde ich nicht mit Frames arbeiten sondern mit Tabellen. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich den Tabellen bereits in der HTML-Ausarbeitung feste Breiten und Höhen gebe oder erst durch Typo3. Irgendwie haben auch die anderen Templates, welche ich gesehen habe, bereits feste Bereiche. Oder kann ich auch meine Tabellen einfach so Aufbauen wie ich das haben möchte, hau da meine Marker rein und gut ist? Denn wenn ich nachher bei Typo3 den Marker anspreche, kann ich ihn doch immer noch ne feste Position bzw. Größe geben.
    Also wie stellt ihr denn das an?

Und das es viele Informationsseiten gibt, habe ich bereits festgestellt. Da bin ich auch sehr froh drüber.

Grüße aus Bremen
    Thomas

PS: der Andere Post von mir ging irgendwie nach hinten los, keine Ahnung was ich da angestellt habe. ;)

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2005, 08:39

[quote:1234567891="thomasju"]Ok also werde ich nicht mit Frames arbeiten sondern mit Tabellen.[/quote:1234567891]Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Rein gar nichts.
    Außerdem: Fang nicht an zu jammern, wenn du irgendwann merkst, daß du dein Tabellen-Layout nicht mit einem Styleswitcher wechseln kannst und vieles mehr...

• Winteretti Winterett...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2005, 15:44

Ist ihm damit geholfen, wenn man ihm erklärt, dass er die Vorlage mit div´s tabellenfrei anlegen soll?

Ich frag mal einfach so ahnungslos, weil ich die divs wesentlich besser zu platzieren wusste als Tabellen.

Ein bischen geholfen hat mir dabei folgende Seite zum Einstieg: [url]http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/cssebenen.shtml[/url]

Gruß M;ke

• 1