realurl - individuelle Fehlerseiten [Gelöst]

• 0 x
    02. 05. 2005, 11:03

Hallo allerseits,

wird eine falsche URL eingegeben, kommt ja die default Fehlermeldung von Typo3 in Verbindung mit realurl (Error. Reason: Segment "blablabla" was not a keyword for a postVarSet as expected!).

Ich würde hier gerne eine individuelle 404 Seite einstellen oder auf die home-Seite verlinken.

Wer kann mir sagen, wo ich ansetzen muss? In dem localconf array zur realurl extension, im ts template oder sonst irgendwo?

Vielen Dank!
    Niki

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2005, 11:09 - Lösung

Hmmm, wenn´s wirklich ein 404er ist, dann macht man es doch ganz simpel und klassisch per .htaccess.

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2005, 11:09

Hmmm, wenn´s wirklich ein 404er ist, dann macht man es doch ganz simpel und klassisch per .htaccess.

• 0 x
    02. 05. 2005, 11:22

hm sorry, hab mich mal wieder nicht ganz klar ausgedrückt :o Es kommt kein 404 file not found sondern die Fehlerseite von typo3 mit o.g. Text.

Das 404 error handling von typo3 hab ich nicht aktiviert von daher glaub ich nicht dass es daher kommt. Ich glaub das ist ein realurl Thema ;) Komm aber nicht drauf an welcher Stelle genau ich ansetzen muss. Wär aber schon schön, ist nämlich hässlich so #giggle#

Viele Grüße!
    Niki

• theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2005, 11:35

Ich hab jetzt aber das " Problem", daß bei mir das Problem gar nicht existiert, denn es gibt nie auch nur irgendeine Art von Fehlermeldung.
    Es wird sowieso auf die Startseite zurückgelinkt, egal ob mit .htaccess oder ohne...
    Im Installtool hab ich auch nichts diesbezüglich eingetragen.

Bliebe nur noch, ev. die realurl-config zu vergleichen...

P.S.: du beziehst dich aber wirklich auf falsche URLs? Oder gips ein Problem mit imageLinkWrap (showpic.php) oder tt_news parametern?

• toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2005, 12:27

Hi Niki.

Welchen Wert hast du im Install Tool unter Punkt 4 -> [pageNotFound_handling]?
    Habe 0 drin stehen und somit wird bei einem 404 auf den Root verlinkt.

cya

• toyde toyde
    Jedi-General
    0 x
    1971 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2005, 12:39

Nachtrag:
    Weiss ned obs mit RealUrl läuft, aber vielleicht guckste mal rein.
    Link Fruit Lab:
    [url]http://www.fruit-lab.de/index.php?site=tutorials&vt=3[/url]

Ext-Link:
    [url]http://typo3.org/documentation/document-library/error_404_handling/[/url]

• 0 x
    02. 05. 2005, 15:16

jetzt hab ich auch Theo's "Problem" :) Hab wie empfohlen das errorhandling auf die homepage URL gesetzt und da landet man jetzt auch immer nach URL Falscheingaben. Danke, das passt fürs erste wunderbar :D

Viele Grüße!
    Niki

• 0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2006, 20:17

Hi,

die Weiterleitung auf die Hauptseite oder wie in meinem Falle auf eine Seite mit einem speziellen Hinweis und Links zu der Suchfunktion funktioniert in der Tat. Aber entscheidend ist an dieser Stelle, dass der Browser ein 404 zurückgeliefert bekommt. Ist dies der Fall? Kann ich das irgendwie prüfen?
    Im speziellen ist das wichtig für Suchmaschinen, wenn die bei jedem Murks auf die Fehlerseite geführt werden und keinen 404 dabei bekommen, so wird die Fehlerseite unter vielen Namen indiziert, nicht gerade schön...

Leider ist in der Doku von error_404_handling nichts erwähnt, die Ext scheint aber auch nicht für realurl gebaut zu sein, das Problem ist ja, dass im Falle von Realurl aufgrund des mod_rewrites alles eine aus Apache-Sicht gültige Seite ist und ein 404 vom www-server somit nicht mehr kommen kann.

Ideen dazu?

Grüsse,
    Andreas

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2006, 22:33

Hallo,

habe mich lange damit beschäftigt, und es ist ein Problem (bis RC2 getestet), das Typo3 kein 404 sendet sondern einen 301.
    Das ist für Suchmaschinen / Googlemaps unverzeihlich.

Eine Abhilfe habe ich hier gefunden:
    [url]http://www.rvantwisk.nl/typo3-snippets/page-404-and-301-handling.html[/url]

Testen kann man es hier:
    [url]http://gsitecrawler.com/tools/Server-Status-DE.aspx[/url]

• elv1s elv1s
    Jedi-Meister
    0 x
    494 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2006, 23:05

Hallo,

also bei mir funktioniert die 404 Ext. irgenwie nicht...

habe typo3 3.8 laufen und realurl.

ich habe folgendes im .htaccess eingetragen

# for the extension 404handling comes now the important stuff; you have to adjust the path
    ErrorDocument 404 /kunden/domain.de/website/cms/404page_not_found.php
    ErrorDocument 500 /kunden/domain.de/website/cms/404page_not_found.php

Ordner "cms" ist mein Root.

im root "404page_not_found.php" reingelegt.

im Install-tool habe ich "[pageNotFound_handling]" auf
    - "0"
    - "false"
    - "1"

gehabt. habe also einiges probiert... aber bekomme trotzdem immer diese Standard Fehlermeldung von Typo3

"
    Error!

The requested page did not exist or was inaccessible. For this domain
    oberitalien.info
    no error-page is defined.
    Please check the domain-records.
    "

jemanden ´ne Tipp?

danke
    gr.
    kasper