Menue aufteilen?

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2005, 21:34

Hallo,
    da ich weder weiss wie es heisst noch wonach ich suchen muss hier direkt meine Frage:

Wie teile ich menues auf?
    Also Kategorie 1 (inkl. dazugehoerige untermenues) soll in eine Zelle meines Menues und Kategorie 2 (inkl. untermenues) 2 Spalten weiter unten.. also soll zwischen den Hauptmenues eine Spalte platz sein..

Hier mal ein beispiel (hoffentlich verstaendlich)
    [code:1:ac1a2ef074]
    [Home]
    [- News]
    [- Artikel]
    [FREIE ZELLE]
    [Kontakt]
    [- Impressum]
    [- Kontakformular]
    [/code:1:ac1a2ef074]
    (Also welche seiten das sind, sollte ja theoretisch egal sein, also achtet nicht auf die namen.. waren nur Beispiele)

Wie gesagt:
    Ich will Kategorie 1 und Kategorie 2 in verschiedenen tabellen-Spalten meiner Template-Seite anzeigen lassen.

SINN UND ZWECK:
    Ich will ueber die einzelnen kategorien jeweils ein image einfuegen, und das soll direkt in der Template-Datei statisch eingegeben werden.

Falls da jemand einen Link zu dem Thema hier im Forum weiss, dann bitte bescheid sagen.

(Ich hab leider nichts gefunden, da ich nicht weiss wonach genau ich suchen muss :( )

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2005, 18:39

Sehe ich das richtig dass dafuer gif's erstellt werden?
    Also von typo3 aus?

Die Sache is dass ich mich mit ImageMagick (oder was auch immer dafuer gebraucht wird) nicht auskenne, leider.

Ich weiss nicht wie ich es am besten beschreibe, aber im grossen und ganzen soll genau so mein menue aussehen am Ende:
    [url]http://www.goph.shellmaster.de/menue1.jpg[/url]

Also das 'Service für' und das 'Kontakt' sind Stinknormale Bilder die ich in der Templatedatei statisch eingebunden habe.

Die Texte mit dem gruenen Hintergrund sind Level1-Links, und die Texte unter 'Formulare' sind Level2 (Also Unter-Kategorien).

Wie realisiere ich soetwas?

Hoffe jetz hab ich es endlich mal klar ausgedrueckt :)

• webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2005, 19:09

[quote:d45fc05fb1="just2b"]20 = IMAGE
    20.file = GIFBUILDER[/quote:d45fc05fb1]
    3x darfst du raten.....

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2005, 19:10

Sorry war gerade dabei meinen beitrag zu editieren :)

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2005, 19:29

[quote:8018c54918="Fabian-K"]Sehe ich das richtig dass dafuer gif's erstellt werden?
    Also von typo3 aus?

Die Sache is dass ich mich mit ImageMagick (oder was auch immer dafuer gebraucht wird) nicht auskenne, leider.

Ich weiss nicht wie ich es am besten beschreibe, aber im grossen und ganzen soll genau so mein menue aussehen am Ende:
    [url]http://www.goph.shellmaster.de/menue1.jpg[/url]

Also das 'Service für' und das 'Kontakt' sind Stinknormale Bilder die ich in der Templatedatei statisch eingebunden habe.

Die Texte mit dem gruenen Hintergrund sind Level1-Links, und die Texte unter 'Formulare' sind Level2 (Also Unter-Kategorien).

Wie realisiere ich soetwas?

Hoffe jetz hab ich es endlich mal klar ausgedrueckt :)[/quote:8018c54918]

wie wärs wenn du wen beauftragn würdest, deine seite umzusetzen, denn scheinbar willst du es selber nicht....
    Hast du meinen Code überhaupt mal bei dir eingebunden? musst ja e nur den marker ändern und eine schrift mitgeben!!

hast du dir meinen link überhaupt angesehen? Dann würdest du sehen, dass diese seite und dein screenshot sehr viel gemeinsam haben!
    binde die passende schrift ein, pass die Schriftgröße an und du hast die Level-1-Ebene fertig... für deinen Umbruch halt noch einen wrap rundherum.

2. ebene kannst du als textmenü (so wie bei mir) realisieren oder auch mit dem Gifbuilder...

lg georg
    ps: du brauchst keine bilder statisch einbinden.. das wär doch total sinnlos, denn was machst du wenn du einen Seitentitel veränderst? Im Photoshop die Grafik erneuern... puhh... bisschen mühsam....

• Fabian-K Fabian-K
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    581 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2005, 17:10

Hi.
    klaro habe ich deinen Source durchgelesen aber ich suche halt etwas anderes.

Ich habe die Seite jetzt aufgeteilt (also die Template-Datei)

Es existieren dort 2 div-Container, in den ersten sollen die Level1-Links 'Home', 'News' und 'Impressum' (mit den dazugehoerigen Untermenues) und in den zweiten div-Container sollen die Level1-Links 'Downloads', 'Kontakt' und 'Support' (auch inkl. Level2-Links)

Also ich will ein stink-normales menue an einer bestimmten Stelle durchtrennen, Teil1 in den Div-Container1 und dann Teil2 des Menues in Div-Container2

Das ist es eigentlich alles was ich wollte..
    Das mit dem images-Erstellen ist alles zuviel Kram, das wird ueberhaupt nicht benoetigt und dauert zu lange, das ganze anzupassen, und da die seite wie gesagt schnell fertig werden muss, muss ich den Kram spaeter lernen.. sorry :(

Naja wer ueberhaupt noch freiwillig mit mir redet ist gerne eingeladen gaanz unten links auf der seite hier auf 'Antworten' zu klicken ;)

• dvm dvm
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2005, 15:43

Hallo Fabian

Ich lese nun schon einige Tage in diesem Forum. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es kein einziges funktionierendes Beispiel für ein stink normales TMENU (vertikal) gibt. Ich habe letztes Jahr eine Seite unter version 3.6.2 erstellt. Habe damals mit Mühe und Not ein funktionierendes Menü erzeugen können. Nun habe ich die Version 3.7.0 aufgeladen und siehe da, mein Template für das Menü, was vorher ausgezeichnet funktioniert hat, geht seither ohne jede Änderung nicht mehr. Nicht mal die Doku hilft hier. Kann es sein, das in 3.7.0 ein stink normales Menü ganz anders erstellt werden muss. Irgendwie schon komisch. Da kannst du Extentions reinladen und bearbeiten und sie funktionieren, aber für ein Menü gibt es no keine wirklich benutzerfreundliche Lösung.

Und für die die ewig nur schreiben "lies mal im Forum oder lies mal die Doku". Da ihr ja bereits alles wisst, könntet ihr ja zur Abwechslung einen konstruktiven Beitrag leisten, damit auch Anfänger mal was lernen könnten. Ich würde mich freuen, wenn jemand von den typo3 kracks (version 3.7.0) ein einfaches template für eine stinknormales TMENU (vertikal) posten würde.

Bei mir wird leider nur der Level 1 ausgegeben. Der Level 2 wird (obwohl gleich erstellt wie letztes jahr, was funktionierte) leider nicht angezeigt.

Besten Dank.

• elv1s elv1s
    Jedi-Meister
    0 x
    494 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2006, 16:31

[quote="just2b"]
    Ich seh dein Problem nicht, vorausgesetzt ich habs richtig verstanden und du willst soetwas wie hier: http://82.165.8.199/typo3cms_georg/homepage/index.php?id=594

Code dafür:[code:1:4b43fc59f1]marks.MENU_LINKS = HMENU
    marks.MENU_LINKS.special = directory
    marks.MENU_LINKS.special.value = 594

marks.MENU_LINKS.1 = GMENU
    marks.MENU_LINKS.1.expAll = 1
    marks.MENU_LINKS.1.NO = 1
    marks.MENU_LINKS.1.NO {
    wrap = <div align="right">|<br></div>
    XY = 140, 30
    backColor = #000000

10 = TEXT
    10.text.field = title
    10.fontColor = #FFFFFF
    10.fontFile = fileadmin/fonts/goodtimes.ttf
    10.fontSize = 10
    10.niceText = 0
    10.offset = 7, 19

20 = IMAGE
    20.file = GIFBUILDER
    20.file {
    XY = 146,1
    backColor = #000000
    }
    20.offset = 0, 29
    }
    marks.MENU_LINKS.1.RO < .marks.MENU_LINKS.1.NO
    marks.MENU_LINKS.1.CUR < .marks.MENU_LINKS.1.RO

marks.MENU_LINKS.2 = TMENU
    marks.MENU_LINKS.2 {
    NO = 1
    NO.linkWrap = |<br>
    NO.ATagParams = class="linkLinks"
    }

[/code:1:4b43fc59f1]

lg georg
    PS: Nicht blind kopieren, sondern verstehen..
    [/quote]

Hallo,

auf der Seite
    http://82.165.8.199/typo3cms_georg/homepage/index.php?id=594
    ist glaube ich nun ein anderes Menue, oder? Wie wird das Menue rechts erzeugt?

Interaktiv - Kein Link
    -Suche - Link
    -Grußkarten verzenden - Link

ich möchte folgendes erreichen:

Struktur Backend:

Seite 1
    -Seite1A
    -Seite1B
    -Seite1C
    Seite2
    -Seite2A
    -Seite2B

Im Frontend sollte nun links ein Menue erscheinen was so aussieht:

Seite 1 (Keine Seite bzw. kein Link und spezielle css Formatierung)
    -Seite1A (Seite bzw. Link)
    -Seite1B (Seite bzw. Link)
    -Seite1C (Seite bzw. Link)
    Seite2 (Keine Seite bzw. kein Link und spezielle css Formatierung)
    -Seite2A (Seite bzw. Link)
    -Seite2B (Seite bzw. Link)

ich habe es mit
    - "Spacer" bzw. "Abstand"
    sowie
    - doNotLinkIt = 1

kriegs aber leider nicht hin.

donotlink hat keine Wirkung und mit Spacer taucht der Seite nicht auf. (Wenn ich also Seite1 als spacer einrichte)

vielen Dank im Voraus!
    Gruss
    kasper

Danke
    Gruss