Standard Mailformular *Mail kommt nicht an*

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2005, 14:50

Hallo,

habe das Standard Mailformular von Typo3 eingebunden, nur leider kommt bei mir keine Mail an wenn Sie über das Kontaktformular verschickt wird.

Eine Empfängeradresse habe ich angegeben, eine evtl. Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Der Sendmail Test über die Install Routine funktioniert, dort bekomme ich die Testmail zugesandt.

Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben.

Danke
    Gruss

Tom

• sunaj sunaj
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2005, 12:41

Hi Tommes2801,

ich hab leider das gleiche Problem und bei mir festgestellt, dass ich mit Firefox das E-Mail Formular nutzen kann und die Mail ankommt, über den IE es jedoch nicht geht.

Teste bitte das Formular über den Firefox.
    Vielleicht können wir das Problem einkreisen.

Gruß, Chris

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2005, 12:56

Das kann evt. ein Sendmail Problem sein:

Bei define Smart Host muss die IP in eckige Klammern, also so define('smart_host','[IP]').

Lustigerweise funktioniert meistens
    die Extension FormMailPlus ohne Probleme!

Gruß
    Markus

• sunaj sunaj
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2005, 19:56

So, ich hab das Problem meinem Provider geschildert.

Dieser meinte, dass Sie nichts an sendmail ändern könnten.
    Typo3 würde bei anderen Kunden ohne Probleme funktionieren.

Selbst ein Bekannter, der auch bei meinem Provider ist, hat typo3 ohne das beschriebene Problem laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an meiner Einstellung liegt. In der Konfig steht auch der korrekte sendmail Pfad:

sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t -i

Vielleich ist das Problem nur auf meinem Server oder kommt das durch einen Fehler in der Typo3-Programmierung? Nur komisch ist, dass die Formulate über Firefox funktionieren.

Gruss, Chris

• Rio Rio
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2005, 19:16

:o also ich guck auch schon seit tagen dumm aus der wäsche. Ich habe typo 3.7.0 und das auf Linux Suse 9 installiert. Aber ich krieg das kontaktformular nicht zu laufen. ich habe alles mögliche schon gelesen und die hilfen führten nicht zum erfolg. Die einstellungen in der php.ini (sendmail_path=/url/sbin/sendmail -i (ohne die angabe des -t) brachte nichts #angry# .

Der test durch das installtool funktioniert. o.O aber das kontaktformular immer noch nicht. Was soll man nur tun. In den gesamten Forenbeiträgen, habe ich noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

wo finde ich denn das define('smart_host','[IP]') und was bedeutet smart_host?

• Quedrum Quedrum
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2005, 11:29

Ich hab was herausgefunden, testet es mal bei euch.
    Wenn man keine Zielseite angibt, kommt die Mail an...bei euch auch?

Quedrum

• Rio Rio
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2005, 11:42

negativ, es sendet keine E-mails.

• Schalli Schalli
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2005, 08:46

Folgendes habe ich zu dem Thema gerade noch gefunden. Konnte es allerdings bisher nicht testen, weil kein Zugriff auf php.ini...

Beim Update von Typo 3.5+ auf 3.7 bzw. Neuinstallation kommt es in vielen Fällen dazu, daß das Standard Mail Formular zwar angezeigt wird, jedoch keine Mails mehr versendet. Ganz ohne Fehlermeldung. Ein Bug in Typo3 3.7 ist dafür verantwortlich.

Obwohl der Bug in den Listen bekannt ist, reagiert jedoch keiner auf eine Frage diesbezüglich.. das kennen wir ja schon.

Den Fehler kann man auf mindestens 2 Arten beheben:

Die Extension “MailFormPlus” statt dem “StandardMailForm” verwenden. Macht aber mehr Arbeit, als das MailFormPlus wert ist.

Oder aber in der php.ini die Einstellung des sendmail Pfades ändern. Hier ist /usr/sbin/sendmail -t -i Standard. Mit dem -t können allerdings manche Versionen von Sendmail nicht umgehen.

Der Fehler tritt in Abhängigkeit von der verwendeten Postfix/Sendmail Version auf, eine dritte Möglichkeit wäre also, die Postfix/Sendmail-Version zu aktualisieren.

• CoolWater CoolWater
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    199 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2005, 14:14

[quote="Quedrum"]
    Ich hab was herausgefunden, testet es mal bei euch.
    Wenn man keine Zielseite angibt, kommt die Mail an...bei euch auch?

Quedrum
    [/quote]

bestätigt!

• sunaj sunaj
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2005, 07:48

So, ich habe jetzt auf 3.8 aktualisiert und nun funktioniert bei mir alles.

Kann es sein, dass mit 3.8 der Bug behoben wurde?

Gruß, Christi