Anzahl der Einträge pro Tag begrenzen

• Maxx Maxx
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2005, 14:22

Hallo,

ich plane eine Art Portal in der angemeldete User News eingegeben können. Dies soll jedoch auf einen News- Datensatz pro Tag begrenzt sein. Diesen kann er zwar ändern aber keinen neuen erzeugen.
    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das jeweils nur der aktuellste Eintrag des Tages von dem User angezeigt wird. Lässt sich sowas realisieren ohne die Extension umzuschreiben, oder gibt es vielleicht sogar alternativen?

Danke.
    Maxx

• 1
  • Maxx Maxx
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2005, 19:00

Hallo,

habe grade festegestellt das die Werte für das Datum nicht als Datum, sondern umgewandelt und als int gespeichert werden. Warum???
    Muss ich jetzt irgendwo diese Umrechnung aufheben damit ich

a) Auch mal nach dem Datum suchen kann in den News

b) Meine oben beschriebene Idee überhaupt realisierbar ist?

Es ist doch unsinnig das ganze erst als Datum einzugeben, es umzurechnen und in die Datenbank zu legen und dann beim Suchen oder Abfangen von 2 Einträgen am Tag es auszulesen und wieder umzurechnen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Warum wird ein Datum nicht einfach als Datum gespeichert?

Danke
    Maxx

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2005, 20:28

[quote:b5a975f29b="Maxx"]Warum wird ein Datum nicht einfach als Datum gespeichert?[/quote:b5a975f29b]
    Ich denke, der Grund ist, dass mitzwei Integerzahlen (nennt sich übrigens UNIX-Timestamp) leichter rechnen kann. Man kommt schnell darauf, welches Datum früher war oder wieviel Zeit zwischen zwei Daten liegt. Mach das mal mit Datumsangaben - Schlatjahre nicht vergessen! ;)

CU
    maxhb

P.S.: UNIX-Timestamp = Sekunden seit 1.1.1970 00:00:00 Uhr
    P.P.S: Was ist mit dem 31.12.1969? ;)

• Maxx Maxx
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2005, 09:01

Hallo,

danke für die Antwort. Auf den Timestamp hätte ich auch kommen können... :o

Dennoch erschwert mir das mein Vorhaben.
    Wie kann ich denn nach dem Datum in den News-Einträgen suchen? Muss ich dazu ein eigenes Suchfeld einbauen, wo das eingegebene Datum in einen Timestamp umgewandelt wird und nach diesem dann in der Datenbank gesucht wird?

Weiterhin wäre da immer noch das oben beschriebene Problem.

Maxx

• 1