Tabellen und CSS verstärkt nutzen

• Major Tom Major Tom
    R2-D2
    0 x
    68 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2005, 10:58

Hallo,
    ich habe gleich zwei Fragen:
    1) Kann ich Inhaltselementen die ich übers Backend anlege (z.B. eine Tabelle) eine CSS-Class zuweisen?
    Ich habe mehrere CSS-Klassen für verschieden Layouts von Tabellen und möchte gerne beim erstellen einer solchen auswählen welche Klasse <table class="xyz">-Tag anstelle von xyz geschrieben wird.
    die Klassen müssen in der gleichen .css Datei stehen, also einfach die CSS-Datei im Header wechseln geht in diesem Fall nicht.

2) Gibt es eine Möglichkeit die Zeilen einer Tabelle abwechselnd mit einer anderen Hintergrundfarbe auszustatten ausser ein HTML-Inhaltselement zu erzeugen und da die Tabelle "hart" zu codieren?

Bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

mfg,
    Tom

• 1
  • theo theo
    Jedi-General
    0 x
    2011 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2005, 11:12

das geht beides problemlos, steht auch in mehreren forumsbeiträgen, hab aber i.m. gerade keine links zur hand.

• uschi uschi
    R2-D2
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 16:48

Hallo Major Tom

ich hab das gleiche Problem - wenn du unterdessen eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn du mich darüber informieren würdest :)

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1645 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 18:25

Also bei Tabellen kann ich dir "th_exttable" empfehlen, da kannst du Klassen angeben oder die Tabelle/Zellen direkt formatieren.

http://typo3.org/extensions/repository/search/th_exttable/

• 1