GDlib, IM; Freetype: Bitte rasch Antworten, danke!

• valiant valiant
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2003, 21:42

Hi

Ich habe von meinem Webhost auf eine Anfrage folgende Aussagen zu den Versionen von [b:294cec63e8]ImageMagick, GDlib und Freetype [/b:294cec63e8]bekommen:

[quote:294cec63e8] [...]Dazu gehört auch [b:294cec63e8]ImageMagick, das in der Version 5.4.3[/b:294cec63e8]
    zum Einsatz kommt. Diese Version ist für eine shared hosting Umgebung ganz sicher ok, und ich bin der Meinung, dass man auf einem shared server wohl kaum so riesige, grafische Applikationen laufen lassen kann, dass man aus Perfomance-Gründen auf eine ältere Version downgraden müsste.

[b:294cec63e8]Freetype ist in der Version 2.1.2[/b:294cec63e8] im Einsatz und wird ggf. beim nächsten PHP Upgrade in Betracht gezogen.

[b:294cec63e8]Die gdlib steht in der Version 1.8.4 zur Verfügung[/b:294cec63e8]. [b:294cec63e8]Eine gdlib2-Version steht ebenfalls zur Verfügung,[/b:294cec63e8] aber die ist nicht immer up2date, da die meisten User, die gdlib so oder so über PHP ansprechen und dort gibts ja library [Anmerkung von mir: [b:294cec63e8]gdlib in PHP in 2.0 compatible[/b:294cec63e8]].
    [/quote:294cec63e8]

Ideale Versionsnummern (Aus Forum und anderen Quellen):
    ImageMagick 4.2.9, GD 1.8.3, Freetype 1.3.1

Fragen:

1. Stosse ich mit ImageMagick 5.4.3, GD 2.0 compatible, Freetype 2.1.2 auf Probleme bei typo3?

2. Spricht typo3 die GDLIB von PHP an oder kann ich direkt die andere GDLIB Version auf dem Server nutzen? Oder kann ich das mit anpassungen an typo3 erzwingen?

3. Muss ich typo3 für ImageMagick usw. einen Pfad angeben?

Vielen Dank im Voraus - Andy

• Jana Jana
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 15:05

Ah, ich Pennbacke! Kann ja gar nicht funktionieren, wenn der Provider es nicht zur Verfügung stellt. Hätte wohl mal eher in die sysinfo schauen sollen, was? #giggle#

• Dana Dana
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 15:27

Hi Andy,

nein, habe absolut keine Ahnung, ob das korrekt compiliert wurde. Ich könnte dir den Link zur Sysinfo geben - meinst du den?
    http://www.alice-krige.net/cgi-bin/sysinfo/sysinfo.cgi

Vielleicht bin ich ja blind oder verstehe einfach zu wenig von der ganzen Materie (was ich mal eher annehme), aber zu Freetype sehe ich in der Sysinfo nichts.

Gruß
    Dana

• valiant valiant
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 15:44

ne, ich brauche informationen über deine php version usw.

bitte erstelle eine datei mit beliiebigem namen und mit der endung .php (z.b. phpinfo.php).
    in die datei schreibst du folgendes:
    [code:1:0341c13ccf]<? phpinfo();?>[/code:1:0341c13ccf]
    das kannst du mit einem texteditor oder frontpage/dreamweaver/homesite machen.
    dann die datei auf deinen server hochladen und mir den link hier posten.

danke - andy

• Dana Dana
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 15:50

Supi, danke für die Erklärung - Datei ist oben: [url=http://www.alice-krige.net/phpinfo.php]HIER KLICKEN[/url].

• valiant valiant
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 15:59

sieht nicht gut aus.
    1. gibt deine phpinfo keine info über freetype. bei meiner (und auch üblich) ist angegeben, dass gdlib mit freetype support kompiliert wurde (siehe http://www.nei.ch/phpinfo.php ).
    2. gdlib ist wie bei mir 2.0 compatible, also nix mit gif bildern erstellen,
    3. aber png sollte gehen, wie bei mir.

[quote:c636e3f361]It looks like the FreeType library is not compiled into GDLib. [/quote:c636e3f361]
    scheint korrekt zu sein. frag deinen webhost, welche gdlib version [b:c636e3f361]in php [/b:c636e3f361]genutzt wird und ob [b:c636e3f361]freetype in gdlib [/b:c636e3f361]reinkompiliert wurde.

• Dana Dana
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 16:24

Danke, Andy, habe ich soeben gemacht. Mal sehen, wie schnell der Support darauf antwortet - und WAS er antwortet, denn es hieß vor ein paar Tagen ja erst, auf dem Server würde beides laufen. #paralyzed#
    Das "Lustige" bei all-inkl. ist übrigens, dass ich bei einem anderen Paket ImageMagick nicht habe, dafür aber Freetype. Schon etwas seltsam. Na, warten wir mal ab.
    Vielen Dank für deine Mühe. Ohne dich hätte ich mich heute bestimmt totgeklickt in der "All Configuration".

• Jana Jana
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 16:38

In Danas "configure command"-Spalte steht der Freetype-Pfad nicht drin, bei valiant hingegen schon: '--with-freetype-dir=/usr'
    Vielleicht hat all-inkl. das einfach vergessen. Hab ja keine Ahnung, wie man so einen Server konfigurieren muss ...

• valiant valiant
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 16:42

dass die jungs vom dienst bei all-ink. keine installations scripts haben würde mich doch sehr verwundern.

na egal, ich hoff' der support kommt euch in der sache genügend entgegen :)

gruss - andy

• Dana Dana
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2003, 16:43

Hi Jana,

ja, das habe ich auch gesehen. Vom Support habe ich auf meine Anfrage hin bislang dieses zu hören bekommen:

[color=red:c8c939184f]Hallo,

schsuen Sie bitte Ihre php.info.php in Ihrem Stammverzeichnis an:
    http://alice-krige.net/phpinfo.php

gd ist 2.0
    Freetype wurde nicht kompiliert.[/color:c8c939184f]
    Mal sehen, ob die das nachträglich noch einrichten können/werden, ein Umzug auf einen anderen Server (wo alles zusammen läuft) ansonsten möglich ist, oder ob ich kündigen muss und man somit gleich im Voraus jeden Typo3-User all-inkl.com NICHT empfehlen kann.