[hilfe]! Warning: mysql_fetch_assoc(): t3lib/class.t3lib_db

• Liv81 Liv81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2005, 10:04

Hallo Leute,

bräuchte ganz, ganz dringend Hilfe!
    Habe Typo3 3.6.2 auf Unix laufen - mit MySQL Db (version 3.23.58-)

Der ganze Auftritt hat bisher wunderbar funktioniert. Jetzt taucht allerdings plötzlich dieser Fehler auf:

[code:1:60a449a60e]Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 689[/code:1:60a449a60e]

Der Fehler wird auf der index.php Seite ganz oft angezeigt - darunter kommt dann erst der eigentlich Inhalt

Und ins Backend komm ich gar nicht mehr rein... :'(

Da kommt zwar noch das Login aber danach nur mehr die Fehlermeldung wie oben und dass der header bereits geschickt wurde...

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/html/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 689

[code:1:60a449a60e]Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/html/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php:689) in /var/www/html/typo3/index.php on line 433[/code:1:60a449a60e]

Hätte auch schon versucht im Installtool die DB mit Compare zu reparieren. Bekomm eine ganze Liste. Wenn ich dann auf "Write to database" klicke kommt wieder ein mysql fehler:

[code:1:60a449a60e]Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/html/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 857[/code:1:60a449a60e]

Hätte auch schon versucht direkt in der DB zu arbeiten.
    Denn zB bei cache_pages wird gar nix gefunden - da steht nur:
    [code:1:60a449a60e] #1016 - Can't open file: 'cache_pages.MYD'. (errno: 144)[/code:1:60a449a60e]

Kann auch kein Repair ausführen da bekomm ich folgenden Fehler:

[code:1:60a449a60e]austrofinn_com_-_typo3.cache_pages repair info Found block that points outside data file at 12070...
    austrofinn_com_-_typo3.cache_pages repair error 122 when fixing table
    austrofinn_com_-_typo3.cache_pages repair status Operation failed [/code:1:60a449a60e]

Hilfe!?! Was läuft da falsch - bin verzweifelt

• 1
  • jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2005, 10:26

Ich würde einfach ein Backup einspielen, vielleicht wurde die Datenbank irgendwie zerschossen...

Jochen Weiland

• Liv81 Liv81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2005, 01:11

danke für denn Tipp
    hab ein Backup draufgespielt - funktionierte für einige Stunden...

jetzt sieht das ganze allerdigs schon wieder so - wie oben beschrieben aus...

bin verzweifelt... woran kann das liegen...? Kann doch nicht sein, dass ich alle paar Stunden die DB neu raufladen muss...

Fehlerhafte tables in der DB sind:
    [code:1:9da4e967e2]cache_hash
    #1016 - Can't open file: 'cache_hash.MYD'. (errno: 145)
    cache_pages
    #1016 - Can't open file: 'cache_pages.MYD'. (errno: 144))
    cache_pagesection
    #1016 - Can't open file: 'cache_pagesection.MYD'. (errno: 145)[/code:1:9da4e967e2]

Nehme an der Speicher der DB ist zu klein - kann das sein? müsste dann quasi den Hoster kontaktieren, damit er diesen erhöht?

Bitte um Hilfe...
    Besten dank
    Verzweifelt Liv

• jweiland jweiland
    Jedi-General
    0 x
    1933 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2005, 08:10

Ja, bei "can't open file" würde ich auch mal den Hoster kontaktieren.

• collage collage
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2005, 15:32

Hallo Liv,

die 3 tabelle (cache_hash, cache_pages, cache_pagesection) sind beschädigt. Du muss sie löschen und nochmal erstellen ( aus einer beliebigen database.sql von testsite z.b.)

Grüsse.

• karlklammer karlklamm...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2005, 18:48

Hallo Leute,

weiß jemand, wie das mit den zerschossenen Tabellen kommt? Ich hatte das auch schon mit den cache_xyz tables, das geht ja auch noch.

Jetzt habe ich aber - auf einer anderen Installation - eine korrupte tt_content; das ist natürlich tödlich.

Meine Frage also: weiss jemand, wie diese Probleme zustande kommen? Denn die tauchen ja in letzter Zeit - meine ich - öfter mal auf.

gruß,
    Der Karl

• red_ red_
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2005, 17:47

ich habe genau das selbe Problem!

kurzfrist kannst du es um gehen in dem du alle tabs per phpmyadmin repairst!

aber nach max. 30min ist das selbe Problem!

Auch der BE login funktioniert dann nurnoch mit Firefox, mit dem IE komme ich gar nicht rein!

Ich werde mal ein Update auf die 7er version wagen und hoffen das die fehler behoben sind!

thx

red

• 1