$tca-array

• Wachtda Wachtda
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 01. 2005, 12:04

hallo leute!

da ich einen produkte-katalog mit hilfe einer bereits bestehenden mysql-db in typo3 einpflanzen musste, habe ich einen dump gemacht und diesen in die typo3-db eingespiessen!

...damit ich mit hilfe der typo3 funktionen die daten auslesen kann...

da ich die tabellen (inkl. beziehungen und daten) ja schon reingedumpt habe, habe ich in meiner extension (mit kickstarter) keine tabellen angelgt!

nun habe ich aber das problem dass ich von meiner suche in den tabellen suchen möchte...
    dies klappt nicht weil ich meine tabellen nicht im $tca-array definiert habe!

kann mir jemand sagen wie ich diese im $tca-array nachträglich ohne probleme einfügen muss?
    (ich weiss wo, ext_tables.php aber nicht wie!)

vielen dank für die zeit
    gruss wachtda

• 1
  • JcJensen JcJensen
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2005, 12:55

Mach es doch anders rum, du erstellt eine EXT die eben solche tabellen besitzt wie du brauchst, also mit den feldern, die dein katalog vorweist.

dann installierst du die ext. geh in phpMyAdmin und lösche die EXT Tabellen, und füge deine eigenen ein. oder fülle die vorhandenen mit deinen daten. beides geht einfach mit phpMyAdmin.
    Du musst nur darauf achten, dass die Spaltennamen mit denen im TCA also mit denen die der Kickstarter anlegt übereinstimmen. Der Kickstarter legt mehr spalten an als du selber im kickstarter angibst, also auch solche spalten wie uid, pid und verschiedene zeiten etc.

excel und CSV sind dabei ne gute hilfe :)

• Wachtda Wachtda
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2005, 14:10

hallo bernd äeh JcJensen...
    ;)

das habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das einfach so?

das problem ist, dass ich ca. 70 tabellen habe die z.t. in komplexen beziehungen zu einander stehen!
    wie kann ich diese beziehungen über den kickstarter miteinbeziehen...

weiss du was ich meine..?
    :o

danke für die zeit

• JcJensen JcJensen
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2005, 14:32

hm, zum verständnis wüßte ich gerne, was du genau mit den tabellen vorhast. Was genau macht deine Extension? und welche Suche meinst du? :)

• Wachtda Wachtda
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2005, 14:46

also:

ich hab mir eine extension zusammengebastelt um unsere produkte in einem online-katalog darzustellen.
    (so mit angaben foto etc...)

nun habe ich aber versch. kriterien die ich beachten muss!
    z.b. haben alle meine kühlschränke die gleichen merkmale:

da ich meine db soweit wie möglich normalisiert habe, habe ich für alle mehrfach vorkommenden merkmale eine tabelle.

- handelsmarke
    - bauform
    - energieeffiezientsklasse
    etc...
    --> z.b. jeder kühlschrank hat eine bauform, aber eine bauform hat 0, 1 oder mehrere kühlschränke...

da ich mit der "normalen" suche nicht in meiner extension suchen kann, habe ich die such-extension an_searchit genommen,
    mit deren hilfe man direkt in den tables sucht! die funktioniert zwar, aber eben nur wenn die tabellen im tc_array sind...
    #evil#

die seite siehst du hier:
    http://www.fors.ch/index.php?id=120

hoffe dass ist genug info für dich....
    :)

• 1