Typo3 und ein *echtes* phpBB

• snorri snorri
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2005, 22:16

Hej!

Vorweg: Ja, ich weiss, dass es zum Thema phpBB schon einen langen Thread gibt. Aber der hat sich zu einer reinen Diskussion um den phpBB-Klon (Typo3-Extension) entwickelt. Ich muss aber das [b:960175c916]echte[/b:960175c916] phpBB einsetzen und überlege, die zugehörige Site gleichzeitig mit Tyop3 aufzuziehen.

Dazu muss ich diese beiden Systeme zu einer minimalen Kooperation bringen. Das Einbinden von Listen mit neuen Beiträgen auf der Startseite baue ich dabei notfalls manuell mit PHP nach.

Allerdings möchte ich meinen Besuchern nicht zumuten, sich doppelt zu registrieren, doppelt einzuloggen und an zwei Stellen ihr Profil zu pflegen. Ich muss es also irgendwie hinbekommen, dass Tyop3 die Forenbenutzer auch als Frontend-User erkennt und auch weiss, ob sie zu einer Gruppe gehören.

Konkrete Frage also: Geht das mit vertretbarem Aufwand? Also: Ohne knietief in den Code von Tyop3 und/oder phpBB einzusteigen und bei künftigen Updates eines dieser Systeme in Schwierigkeiten zu kommen?

Danke,

-- snorri

• ÁndreMansfeld ÁndreMan...
    Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2007, 14:24

Hallo Steffenk,
    mit dem Forumthema mußte ich mich eigentlich nie beschäftigen. Bis auf HEUTE!
    :D Nun ists soweit und ich habe eine Website in Aussicht, welche auf ein gutes Forum angewiesen ist. Ich habe glaube ich in den letzten Stunden nur die Posts zu diesem Thema gelesen, aber irgendwie komme ich zu keinem endgültigen Ergebnis, auf welche Art ich (Stand Heute 13.02.2007) das realisieren sollte.
    Vorweg: Die einzigen registrierten Benutzer sind die Forumbenutzer. Also das Thema mit den doppelt Registrierungen (im Falle eines nicht T3 Systems)fällt schon mal aus :-)
    Ansonsten kann ich über die Frequentierung nichts sagen, weil die Seite ja erst entsteht. Vielleicht sinds nur ein paar wenige USER, vielleicht entwickelt sich das aber auch zu mehreren 1000den. Keine Ahnung #paralyzed#
    Über die Funktionen, welche gewünscht sind kann ich auch nichts sagen, aber ich vermute mal, dass es mit diesem Forum vergleichbar sein sollte. Will sagen, nehmen wir mal diese Seite als Maßstab.
    Um dir die Antworten etwas schneller und leichter zu machen, formuliere ich mal ein paar einfache JA/Nein Fragen :-) (Hoffe dass geht in Ordnung)

Gibts schon was neues in Bezug auf das Mittwald Forum?

Sollte ich im Moment noch eher ein phpBB/vBulletin ect. (per IFrame) einbinden oder

kann die aktuelle Version des CHC Forums schon hier mithalten(Performance und Funktion).

Gibts Alternativen oder habe ich richtig rausgehört, dass das CHC Forum schon die beste T3 Forum Extension ist. (mal abgesehen von der kommenden Mittwald Lösung)

Ich hoffe, du (oder auch gerne Andere :-) )kannst mir meine Entscheidung ein bisschen erleichtern, wie ich da jetzt weitermachen soll.

Vielen Dank schonmal

• philipps philipps
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    193 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2007, 13:13

Hi Andreas!

Ich werde mal versuchen deine Fragen ansatzweise zu beantworten.

Gibts schon was neues in Bezug auf das Mittwald Forum?

Ist mir nicht bekannt, vielleicht hat Steffenk hier Insider-Infos.
    Ich finde es ja ehrlichgesagt sehr schade, dass so eine tolle Extension wie dieses Forum von einem geschlossenen Team im "dunklen" entwickelt wird. Die allgemeine TYPO3-Entwicklung zeigt ja auf, dass transparente Projekte in die Ideen, Bugfixes, ... auch von Personen außerhalb des Core-Teams einfließen deutlich erfolgreicher abschließen.

Sollte ich im Moment noch eher ein phpBB/vBulletin ect. (per IFrame) einbinden oder

Sollte das Forum einen elementaren Bestandteil deiner Webseite darstellen, kann ich nur raten auf profesionelle Lösungen wie vBulletin zu setzen. Die beiden Extensions hr_vbulletin_connect und vbulletin_connect werden aktiv weiterentwickelt und stellen Ansätze einer Integration des vBulletin-Forums dar.

kann die aktuelle Version des CHC Forums schon hier mithalten(Performance und Funktion).

Das aktuelle chc-Forum kann weder in Sachen Performance noch in der Funktionalität mithalten. Schon nach einigen hunderten von Beiträgen geht es langsam in die Knie; Funktionen wie Moderation oder das Verschieben von Beiträgen sind nur stark eingeschränkt oder aufwendig über das TYPO3-Backend möglich.

Gibts Alternativen oder habe ich richtig rausgehört, dass das CHC Forum schon die beste T3 Forum Extension ist. (mal abgesehen von der kommenden Mittwald Lösung)

Tja, so ist es leider. Ich tendiere derzeit eher zur Verwendung des tt_board. Da kann man sich im Unterschied zum chc-Forum wenigstens auf einen soliden Code-Stamm verlassen.

Grüße
    philipp

• Faircamion Faircamio...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    156 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 03. 2007, 14:22

Gibt es mittlerweile neue Info´s zum mittwald-forum?

Ich bin nämlich auch an dem Punkt angelangt, das ich demnächst ein Forum benötige.
    Am liebsten würde ich ein wbb nutzen, nur wäre das vermutlich zu viel Arbeit oder gar nicht möglich.
    Daher interessiert mich das Forum von Mittwald.

Ich würde mich über Info´s freuen.

• kulli kulli
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 00:02

Hallo,

Ich verfolge dies Thema jetzt schon eine weile... mittlerweile stehe ich vor dem Problem ein Forum intrigieren zu müssen.

Ich wollte KEINE wie von rmj13 hier beschieben Lösung der gemeinsamen User von Typo und phpBB - da ich das nicht benötige.

Viel interessanter ist, wie hat rmj13 das hinbekommen, dass Kopf der Seite von Typo generiert wird, dazwischen in einem <div> Bereich ist das phpbb Forum integriert, und unten drunter kommt wieder ein Footer von Typo erstellt.

Kann mir das mal einer erklären? Baut man die indexphp des phpbb Forums um oder wo ist der Kniff?

Gruß
    Kulli

• Dudelsack Dudelsack
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2007, 11:20

also mich würde es auch SEHR interessieren, wie das phpBB in die T3 seitenstruktur eingebaut wurde...

weiters wollte ich euch fragen, ob noch niemand diese extension: [url]http://typo3.org/extensions/repository/view/phpbb_auth/0.2.0/[/url]
    ausprobiert hat?!
    soweit ich das verstehe, kann ich mich dann über phpBB registrieren und bin dann auch im FE als user angelegt, dh: kann mich dort einloggen.

• Dudelsack Dudelsack
    R2-D2
    0 x
    121 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2007, 10:51

also ich bin jetzt in einem punkt ein stück weiter:
    ich habe phpbb_auth eingebunden. wenn ich einstelle, dass sie gegenüber phpBB authentifizieren soll, funktioniert alles!
    sobald ich aber einstelle, dass phpBB gegenüber T3 authentifiziert (registrierung über das forum, einloggen im FE von T3) gehts nicht mehr.

Was passiert?
    der user wird bei phpBB angelegt, sobald man sich aber im FE anmelden will, wird der Username beim Forum gelöscht und es ist kein einloggen mehr im Forum und im FE mehr möglich.

Soll mich nicht weiter stören - mir ist es ohnehin lieber, wenn sich die Leute über das FE anmelden. ABER: weiß jemand, wie man das "registrieren" im phpBB forum wegkriegt??