News Template in verschiedenen Sprachen

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2003, 15:43

Hi
    Ich habe ein kleines Problem...
    Ich habe jetzt 2 News-Templates gemacht, eines für Deutsch, eines für English... Ich habe eine vollfunktionierenden Language Selector (kann bei jeder Seite von Deutsch auf English und zurück wechseln), ich möchte jetzt das wenn es auf Deutsch ist news_de.tmpl lädt und wenn auf english news_en.tmpl... also sozusagen eine abfrage machen, ich weis das es dafür sicher nur 2,3 Zeilen im Setup braucht aber ich weis nicht genau wie ich das kann, wie kann ich typo sagen wenn deutsch dann... kann mir jemand helfen?

Gruss Flasher

• 1
  • 0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2003, 16:31

Hi Flasher,

[Deine Language Condition DE]plugin.tt_news.template.file =...
    ....
    [Deine Language Condition EN]plugin.tt_news.template.file =...
    [global]

hth

markus

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2003, 16:55

Was meinst du genau mit [Deine Language Condition DE]?? Was könnte da stehen, ist das z.B. config.sys_language_uid = 0 (so geht es nicht) Was sollte da stehen??

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2003, 09:09

Ich muss ja eine If Anweisung machen, dass heisst... Wenn die Sprache Deutsch ist dann das, sonst das... If Else.... Wie mache ich in Typo3 eine Abfrage???

• 0 x
    102 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2003, 10:30

beispiel:

bei language selector werden url-vars geschrieben
    zb index.php?id=x&L=2
    diese werden nun geprüft mit conditions und die entsprechenden werte gesetzt

[globalVar = GP:L = 1]
    config.sys_language_uid = 1
    config.language = nl

[globalVar = GP:L = 2]
    config.sys_language_uid = 4
    config.language = en

[globalVar = GP:L = 3]
    config.sys_language_uid = 3
    config.language = it

[globalVar = GP:L = 4]
    config.sys_language_uid = 5
    config.language = fr

[global]

hth

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2003, 10:20

Hi...
    Danke an MarkusLange, es funktioniert jetzt

in die Constants habe ich folgendes geschrieben:

#News
    [globalVar = GP:L = 0]
    plugin.tt_news.file.templateFile = fileadmin/templates/news_de.tmpl

[globalVar = GP:L = 2]
    plugin.tt_news.file.templateFile = fileadmin/templates/news_en.tmpl

Ich habe jetzt aber gerade gemerkt, dass es ja Englishe Newsartikell und Deutsche gibt! Was würdet Ihr vorschlagen?? Soll ich 2 Newspages einfügen oder was soll ich tun? Kann man nicht ihrgendwie wie auf den Pages eine Deutsche und eine English Version machen???

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2003, 10:29

hi flasher,

ich würde vorschlagen zwei sys-ordner anzulegen, einen für die deutschen und einen für die englischen news. dann kannst du auf der newsseite für englisch die zweite sprache auswählen und den ausgangspunkt auf den englischen sys-ordner setzen.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :D

mfg

bk

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2003, 10:54

Also meine News gehen, aber ich möchte das ich mit dem Language Selector so wie bei den Seiteninhälter wechseln kann, deutsch auf englisch, aber bei den News kann man leider nicht auf der gleichen Page eine deutsche und eine englische Version machen...

@bk
    Wie meinst du das genau, ich soll 2 News PAges machen... aber wie kann ich dann Typo sagen, wenn es Deutsch ist soll es diese Seite laden, wenn auf English diese??

• bk bk
    Jedi-Meister
    0 x
    500 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2003, 11:14

hi flasher,

ich meine nicht zwei news seiten, sondern zwei sys-ordner, die deine newsartikel enthalten. auf der news-seite selber kannst du ja wie auf allen anderen seiten auch eine weitere sprache auswählen. hier kannst du dann englisch auswählen und ein plugin-element (news plugin) eingeben. du hast dann für deutsch und für englisch jeweils ein newsplugin, die sich die news-artikel aus zwei sys-ordnern holen. die deutsche seite aus dem deutschen sys-ordner und die englische seite aus dem englischen sys-ordner.

mfg

bk

• Flasher Flasher
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2003, 11:25

Sooo jetzt hab ichs!! Cool funktioniert wunderbar

Thx to bk

• 1