Typo3 erweitern - Grundsatzfrage

• typonater typonater
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 16:10

Hallo Typoler

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Typo3 und bin immer mehr begeistert von diesem CMS. Doch bis jetzt musste ich die Internetseiten nur mit gängigen Funktionen (Gästebuch, Fotogalerie, etc.) versehen, welche sich mti Typo3 relativ leicht realisieren lassen.

Seit kurzem bin ich aber daran, eine kundenspezifische Web-Applikation zu erstellen (mit PHP, DB Abfragen, Query-Strings auslesen, usw. )

Meine Frage ist die folgende: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich solche speziellen Anwendungen in Typo3 einflechten will. Muss ich eine neue Extension schreiben, oder genügt das einfügen eines PHP Script?

Mich würde interessieren, wie Ihr bei solchen Aufgaben vorgeht. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
    Gruss
    tric

• 1
  • Oliver Thiele Oliver Th...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2004, 16:52

Am schnellsten geht sowas, indem der Kickstarter von Typo3 benutzt wird. Meist hat man das Backend, die Datenbank und eine Beispiel-PHP-Datei in wenigen Minuten bis Stunden fehlerfrei zusammengeklickt. In der vorgefertigten PHP-Datei kann man nun einige Typo3-Funktionen benutzen, die einem viel Programmierarbeit abnehmen. So gibt es z.B. Funktionen die einem Links oder Klick-Vergrößern Bilder erzeugen und Arrays mit den Daten des eingeloggtem Benutzers. In dem Dokument "Typo3 Core APIs" stehen diese Funktionen.
    In dem Dokument "Project Coding Guidline" finden sich auch noch einige wichtige Hinweise.
    Eine nette Extension ist "Extension Development Evaluator", dort hat man im BE z.B. eine Leiste mit den wichtigsten Links.

• typonater typonater
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2004, 09:27

merci für den beitrag, werde mich mal in dieser richtung schlau machen...

• 1