Layout for Backend ändern?

• websteve websteve
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2003, 12:54

Hallo!

Bin noch rel. neu aber ich lerne tag für tag dazu.
    Könnt Ihr mir sagen wie man, bevor man sich im BE einloggt das Layout auswählen kann - habe das bei jemanden schon gesehen und deshalb hätte es mich interessiert.

Danke websteve

• 1
  • Shinji Shinji
    Jedi-Meister
    0 x
    307 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2003, 13:22

Das geht. Schau mal im Extension-Manager ganz unten bei "Examples" nach. Dort gibt es ein Plugin mit dem Namen "Example skin":

[quote:9435510b67]Example of how you can configure the color scheme including much other interesting interface stuff for Typo3.[/quote:9435510b67]

Installiere das und anschließend hast du die "Freestyler" Oberfläche. Sieht ganz nett aus obwohl ich manchmal die Kontraste zum Text (Schwarz auf Olivgrün) nicht so toll finde.

Die Farben kann man aber wohl in der Datei "typo3/ext/skin1/ext_tables.php" ändern. Habe das aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
    Thorsten

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2003, 17:14

Hi!
    [quote:88eef76f90="Shinji"]
    Die Farben kann man aber wohl in der Datei "typo3/ext/skin1/ext_tables.php" ändern. Habe das aber noch nicht ausprobiert.
    [/quote:88eef76f90]
    Hab's gerade probiert, das mit den Farben und Logos lässt sich tatsächlich "einfach" in der o.g. Datei ändern. Das einfach habe ich mal in Gänsefüschen (das Wort habe ich seit der 4ten Klasse nicht mehr benutzt ;-)) gesetzt, weil die Datei offensichtlich im Cache gehalten wird und Änderugnen daher nicht ohne weiteres sichtbar werden - also immer schön die Caches löschen (manchmal mehrfach)!

Frage: wer weiss, wie man die o.g. Datei so anpasst, dass z.B. Benutzerguppe1 einen Skin verwendet, während Benutzergruppe2 einen anderen Skin angezeigt nekommt?

Schönes WE
    maxhb

• bnai bnai
    Jedi-Meister
    0 x
    458 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2004, 11:09

das fänd ich auch nich schlecht, wenn jeder benutzer seinen eigenen skin wählen könnte...

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2005, 15:01

[quote:446a53901e="bnai"]das fänd ich auch nich schlecht, wenn jeder benutzer seinen eigenen skin wählen könnte...[/quote:446a53901e]

*nachobenschieb* Hat sich da was getan?

• campanero campanero
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2005, 11:12

...ja,ja BE ändern. da sitze ich auch schon seit ein paar tagen dran. bin dabei das standard BE layout von 3.6.2 zu ändern. hat das hier schon mal jemand gemacht???
    da kann man sich ja mal austauschen :D denn es gibt nicht viel über dieses thema hier im forum...

da habe ich doch schon mal die erste frage:

kann mir jemand sagen, wie ich die kleinen icon´s vor den extensions weg bekomme. das menu wirk dadurch zu unruhig. habe schon versucht die icons weiß zu machen und auf einen pixel zu verkleinern. leider bleibt immer noch ein schwarzer pixel übrig, außerdem ist es zu viel arbeit...

jemand eine andere idee?

gruß
    campanero

• campanero campanero
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2005, 14:53

hilf dir selbst #giggle#

so wenn es noch jemand sucht.
    icons im linken menu löschen (sieht auch gleich übersichtlicher aus)

in typo3/class.alt_menu_functions.inc ab Zeile 268:

[code:1:6ba65e20c6] $subCode.='
    <tr class="c-subitem-row">
    <td></td>
    <td align="center">'.(!$BE_USER->uc['hideSubmoduleIcons']?$imageCode:'').'</td>
    <td class="c-subitem-label">'.$flabel.'</td>
    </tr>';[/code:1:6ba65e20c6]

ändern in:

[code:1:6ba65e20c6] $subCode.='
    <tr class="c-subitem-row">
    <td>  </td>
    <td align="center"></td>
    <td class="c-subitem-label">'.$flabel.'</td>
    </tr>';[/quote][/code:1:6ba65e20c6]

...und für die headlines ab Zeile 179:

[code:1:6ba65e20c6] $menuCode.='
    <tr class="c-mainitem">
    <td colspan="3">'.$imageCode.'<span class="c-label">'.$label.'</span></td>

ändern in:

[code:1:6ba65e20c6] $menuCode.='
    <tr class="c-mainitem">
    <td colspan="3"><span class="c-label">'.$label.'</span></td>

...hier kann man auch noch die abstände etc ändern 8-)

gruß
    campanero

• 1