GARRGHH!! Wieso steht dieses Zeugs im Source Code? HILFE!

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 21:16

Oh Frau oh Frau. o.O

Ich weiss nicht, wie ich einen sauberen HTML Code produzieren kann. :(

Ich habe die Extension von Maxhb installiert ... aber es ändert nichts. Vielleicht habe ich auch den Zweck dieser Extension missverstanden? Würde mich auch nicht mehr wundern.

Ich arbeite mit TemplaVoila. Mein HTML Template besteht aus reinem CSS und HTML. Es ist alles in bester Ordnung. Nur der Source Code nicht!

Hier ein kleiner Auszug meines Source Codes:

[code:1:f472db95f8]
    <!-- CONTENT ELEMENT, uid:4/list [end] -->
    </div>
    <div class="box300b">
    <!-- CONTENT ELEMENT, uid:5/text [begin] -->
    <a name="5"></a>
    <!-- Header: [begin] -->
    <div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Other Features ...</h1></div>
    <!-- Header: [end] -->

<!-- Text: [begin] -->
    <p class="bodytext">blah blah blah</p>
    <p class="bodytext"> </p>
    <!-- Text: [end] -->

<!-- CONTENT ELEMENT, uid:5/text [end] -->
    [/code:1:f472db95f8]

Diese ganzen <!-- CONTENT ELEMENT --> Dinger haben doch da nichts verloren. Was kann ich tun, um diese Kommentare rauszuscheissen?

Ich habe in meinem Template Setup bereits die xhtml Konfiguration definiert und auch die maxhb Extension. Aber irgendwo muss ich noch etwas anderes einstellen und weiss nicht was ...

o.O

Ich würde mich über jeden Tipp super freuen.

Danke .... :)

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 21:43

Habe vergessen, eine URL anzugeben. Hier ist eine Testseite:

http://www.currentswillshift.net/typo3/index.php?id=61

Und in meinem Setup habe ich auch diesen Code hinzugefügt.

config.doctype = xhtml_trans
    config.xhtml_cleaning = all

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 22:19

[quote:34881d67eb="kohoutek"]Diese ganzen <!-- CONTENT ELEMENT --> Dinger haben doch da nichts verloren. Was kann ich tun, um diese Kommentare rauszuscheissen?[/quote:34881d67eb]
    Tja, da wird der auch mein kleiner (x)Html-Cleaner nicht helfen, das sind nämlich 100% valide Kommentare, warum sollte man die rauswerfen?
    Apropros, sei doch froh, hab Deine page durch den Validator gefeuert und der sagt ganz klar: "This page is valid XHTML 1.0 transitional" ... Glückwunsch!

CU
    maxhb

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 22:40

[quote:7f15c99451="maxhb"][quote:7f15c99451="kohoutek"]Diese ganzen <!-- CONTENT ELEMENT --> Dinger haben doch da nichts verloren. Was kann ich tun, um diese Kommentare rauszuscheissen?[/quote:7f15c99451]
    Tja, da wird der auch mein kleiner (x)Html-Cleaner nicht helfen, das sind nämlich 100% valide Kommentare, warum sollte man die rauswerfen?
    Apropros, sei doch froh, hab Deine page durch den Validator gefeuert und der sagt ganz klar: "This page is valid XHTML 1.0 transitional" ... Glückwunsch!

CU
    maxhb[/quote:7f15c99451]

Übrigens, ich meinte "rausschmeissen" .... Freud lässt grüssen ... #giggle#

Ja, sie ist valide, aber ich verstehe nicht, warum jeder einzelne Page Content dort mit Kommentaren ausgefüllt wird ... o.O

Das ist auf vielen anderen typo3 Seiten nicht so.

Kann man denn nich diese Kommentare irgendwie ausblenden?

[code:1:7f15c99451]<!-- CONTENT ELEMENT, uid:5/text [begin] -->[/code:1:7f15c99451]

Meine Seite hat sonst mehr Kommentare als Inhalt ...

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 22:55

[quote:fbb7324d25="kohoutek"]Übrigens, ich meinte "rausschmeissen" .... Freud lässt grüssen ... #giggle# [/quote:fbb7324d25]
    LOL, gar nicht gesehen, sehr sehr hübsch!

[quote:fbb7324d25="kohoutek"]Ja, sie ist valide, aber ich verstehe nicht, warum jeder einzelne Page Content dort mit Kommentaren ausgefüllt wird ... o.O [/quote:fbb7324d25]
    Ich weiss, das es eine Typo3-Einstellung ist, nur will mir leider (um diese Uhrzeit) nicht einfallen, welche...
    Alternativ kannst Du die Extension "Source optimization" verwenden, damit kann man AFAIK Kommentare herauslöschen.

CU
    maxhb

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 23:07

[quote:315f602bc2="maxhb"][quote:315f602bc2="kohoutek"]Übrigens, ich meinte "rausschmeissen" .... Freud lässt grüssen ... #giggle# [/quote:315f602bc2]
    LOL, gar nicht gesehen, sehr sehr hübsch!

[quote:315f602bc2="kohoutek"]Ja, sie ist valide, aber ich verstehe nicht, warum jeder einzelne Page Content dort mit Kommentaren ausgefüllt wird ... o.O [/quote:315f602bc2]
    Ich weiss, das es eine Typo3-Einstellung ist, nur will mir leider (um diese Uhrzeit) nicht einfallen, welche...
    Alternativ kannst Du die Extension "Source optimization" verwenden, damit kann man AFAIK Kommentare herauslöschen.

CU
    maxhb[/quote:315f602bc2]

Danke Dir für den Denkanstoß!!! Ich habe zwar schon in den Dokumentationen gewälzt, aber höchstwahrscheinlich ein wenig zu schlampig. Na denn. Nochmal von vorn. :D

Habe noch einen schönen Abend maxhb. :D

Maleika

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2004, 00:26

Also ... ich habe mal die Extension benutzt, die Du genannt hast.
    Die nimmt mir aber alles raus. :o :o :o :o
    Mit dieser Extension habe ich dann quasi eine einzige Source Code Linie die bis nach Timbuktu reicht. #giggle#

Da muss es noch eine andere Möglichkeit geben. o.O

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2004, 01:55

Also, die Extension "Source Code Optimization" ist für meine Zwecke nicht geeignet. Zumindest war ich nicht in der Lage, die Extension so zu konfigurieren, dass der Quelltext wirklich gut aussieht und sauber ist.

Daraufhin habe ich weiter gesucht und habe tatsächlich die Lösung gefunden.

Im Setup diese Zeile hinzufügen:

[code:1:3a81acae81]
    config.disablePrefixComment = 1
    [/code:1:3a81acae81]

Ich bin jetzt echt glücklich! :D :D :D

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2004, 18:54

[quote:9d9352f696="kohoutek"]Also ... ich habe mal die Extension benutzt, die Du genannt hast.
    Mit dieser Extension habe ich dann quasi eine einzige Source Code Linie die bis nach Timbuktu reicht. #giggle#

Da muss es noch eine andere Möglichkeit geben. o.O[/quote:9d9352f696]

Wenn du besagte Extension (sourceopt) installiert hast, kannst du im Constant Editor die Einstellungen vornehmen. Damit nicht alles in Zeile dargestellt wird muss du ein Häckchen bei

[code:1:9d9352f696]Remove new lines [source_optimization.remove_new_lines]
    Not tested under Linux[/code:1:9d9352f696]

entfernen, so dass am Schluss nur noch das erste aktiviert ist.

Lieben Gruss

Junior

• kohoutek kohoutek
    R2-D2
    0 x
    72 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2004, 20:11

[quote:2f259397d0="Junior"][quote:2f259397d0="kohoutek"]Also ... ich habe mal die Extension benutzt, die Du genannt hast.

Da muss es noch eine andere Möglichkeit geben. o.O[/quote:2f259397d0]

Wenn du besagte Extension (sourceopt) installiert hast, kannst du im Constant Editor die Einstellungen vornehmen. Damit nicht alles in Zeile dargestellt wird muss du ein Häckchen bei

[code:1:2f259397d0]Remove new lines [source_optimization.remove_new_lines]
    Not tested under Linux[/code:1:2f259397d0]

entfernen, so dass am Schluss nur noch das erste aktiviert ist.

Lieben Gruss

Junior[/quote:2f259397d0]

Danke Junior!

Noch etwas, das ich in mein typo3 Merkblatt eintragen muss. :D