Modul: Anmeldeformular

• ben ben
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    203 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2004, 17:43

Hi liebe Typo3 Community,

nun sitze ich seit Tagen an einem Problem und finde keine passende Lösung.
    Der Verwalter der Homepage möchte "selbst", für diverse Ausflüge ein Anmeldeformular erstellen.
    Hierfür möchte er selbst die Formularfelder bestimmen können. Soweit würde dies ja mit dem Inhaltselement "Formular" funktionieren. Da es aber kein Kontaktformular werden soll, sondern ein Anmeldeformular und er die Anmeldungen übersichtlich gegliedert haben möchte (am besten in einer Tabelle) bringt es mich nicht mehr weiter, wenn das Formular als Mail bei ihm landet. Habe nun schon die Extension "Save Form Mail" getestet. Wenn ich hier eine "Storagepage" auswähle werden bei mir im FE keine Inhalte erzeugt, wenn ein Formular abgeschickt wird. Lediglich im BE werden im Bereich Liste dieser Seite die Mails gelistet. Dies bringt mich aber auch nicht weiter..

Habe nun mal in der Datenbank geschaut.. leider wird der gesamte Inhalt als "ein" Feld gespeichert.. somit fällt das Auslesen aus der Datenbank in eine Tabelle auch flach.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem??!
    Bin langsam wirklich frustiert :(

Grüße, Ben

• 1
  • 0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2004, 17:38

Es gibt noch eine Extension mit Events.

Diese habe ich vor Wochen, wenn nicht Monaten mal kurz ausprobiert und meine mich zu erinnern, dass dort eine Anmeldeliste im FE zu sehen war.

Viel Erfolg,
    Simone

• ben ben
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    203 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2004, 14:28

Hi Schnickeschnack,

danke für deine Antwort, aber die eventextensions hatte ich auch schonmal alle durchprobiert. Das Formular ist von der Funktionalität her am praktischsten.. damit kann der Redakteur sehr flexible Anmeldeformulare erstellen. Nur hapert es am Auslesen der Anmeldungen o.O
    Das Problem wird langsam dringlich und ich habe das Gefühl es gibt in Typo3 keine Lösung dafür :o

• 0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2004, 14:31

Hallo ben,

dann hapert es aber nur an der Schnittstelle, also dem E-Mailprogramm, mit dem die Mails ausgelesen werden.
    Ich kenne da eines, bei dem Du das gut auslesen kannst.
    Bei Interesse bitte eine PN an mich, da sonst direkte Werbung etc...

Gruß,
    Simone

• ben ben
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    203 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2004, 17:00

Habe mich getäuscht, es funktioniert doch durch auslesen aus der Datenbank. Es werden nämlich 2 Tabellen angelegt
    tx_pksaveformmail_date
    und
    tx_pksaveformmail_fields

Somit funktioniert es dann doch, man muss es zwar umständlich über Abfragen machen aber es klappt nun wenigstens.

• 1