Ausrichtung von Content-Elemten bzw. deren Inhalten

• oups oups
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 13:56

Hallo,

möchte eine Textbox rechts oben in der Ecke der zugehörigen (Pagecontent-)Spalte positionieren. Bisher setzt er den Text immer in die Mitte der Spalte (Right), wenn nun in der Spalte Normal viel Inhalt ist, dann sieht das ziemlich blöd aus. Eigentlich will ich auch keine zusätzlichen Elemente in der rechten Spalte, die dann nur dazu dienen das ursprüngliche Content-Element nach oben zu "schieben"...

Könnt ihr mir helfen?

• 1
  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 13:59

*keinwortversteh*

• oups oups
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 14:08

dann versuch ich's nochmal anders ;-)

ich möchte ein PageContentElement so ausrichten, dass es immer ganz oben ist.

Leider habe ich keine Option gefunden, wie man das gesamte Element (Text, Image oder so) ausrichtet - gibt's sowas? wo?

unter [url]http://www.bwl.uni-mannheim.de/Fachschaft/typo3/index.php?id=6[/url] siehst du links den Text "nächste Sitzung..." der soll oben dirket unter dem blauen Rand stehen, unabhängig von den anderen Inhalten.

PS: Das Design ist natürlich nur eine Arbeitsversion

• Aviator Aviator
    R2-D2
    0 x
    99 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 14:12

Eine div-Box mit align: top; drumherum evtl?

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 15:21

[quote:9704e1ab6e="oups"]unter [url]http://www.bwl.uni-mannheim.de/Fachschaft/typo3/index.php?id=6[/url] siehst du links den Text "nächste Sitzung..." der soll oben dirket unter dem blauen Rand stehen, unabhängig von den anderen Inhalten.[/quote:9704e1ab6e]
    Davon abgesehen, dass bei mir der besagte text rechts steht...
    Du hast ja eine Tabellenkonstruktion in der der "Nächste Fachschaftssitzung" Text in einer extra Spalte steht:
    [code:1:9704e1ab6e]<td width="180"><p><a name="24"></a><p style="margin:0 0 0 0;" align="right"><font face="Times New Roman" size="2" color="navy">Nächste Fachschaftssitzung:
    </font></p>....</td>[/code:1:9704e1ab6e]
    Ich vermute mal in Deinem HTML template steht etwa folgendes:
    [code:1:9704e1ab6e]<td width="180">###INHALT_RECHTS###</td>[/code:1:9704e1ab6e]
    Das kannst Du folgendermaßen modifizieren:
    [code:1:9704e1ab6e]<td width="180" valign="top">###INHALT_RECHTS###</td>[/code:1:9704e1ab6e]
    So erscheint der Text immer am oberen Rand.

CU
    maxhb

• oups oups
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 15:29

jo, genau so funktioniert's! :)
    da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... o.O

Vielen Dank euch beiden! :D

PS: rechts ist da, wo der daumen links ist - oder? ;)

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2004, 15:38

[quote:1cf973a93b="oups"]jo, genau so funktioniert's! :) [/quote:1cf973a93b]
    na, dann haben wir ja endlich verstanden, worum es geht ;)

Kleine Anmerkung: Das Logo auf der Seite wirkt ein wenig wie mit der Laubsäge freigestellt, da es vermutlich vor einem weissen hintergrund mit Antialiasing bearbeitet wurde. Ausserdem ist die Schrift im linken (oder war's rechten ;)) Bereich echt schlecht zu lesen - Rot auf Blau ist schon Gift für die Augen.

CU
    maxhb

• 1