Suchfunktion

• Gatekeeper Gatekeepe...
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2004, 10:34

In der Suche hat man die Möglichkeit in Titel und Text zu suchen, oder nur im Text.

Ich fände es gut auch nur im Titel suchen zu können. Vielleicht hilft da eine aktuellere phpBB-Version.

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2004, 12:22

[quote:c567c8b07c="doku"]ich bin nämlich mit drei verschiedenen foren zzgl. gewisser newsgroups echt genug bedient. mehr "verkraftet" man doch echt nich...[/quote:c567c8b07c]
    Genau das ist auch mein "Problem". So sehr man ja manchmal mit diesem Forum hadert, so anstrengend / unübersichtlich wäre es, noch ein weiteres Forum zu beobachten. Davon abgesehen ist jedes neue Forum natürlich erstmal darauf angewiesen, einen bestimmten Stamm an Nutzern anzuziehen, ansonsten bleibt es dort trostlos und leer.
    Und mal ganz ehrlich, ein weiteres Anfängerforum fände ich total überflüssig. Ich könnte mir viel besser vorstellen, endlich mal einen Bereich für Leute zu schaffen, die ein bischen tiefer in die Materie einsteigen wollen. Wo man davon ausgehen kann, dass HTML, CSS und PHP keine Fremdworte sind, da diese Themen hier doch sehr häufig zu ausführlichen Diskussionen führen.

Bevor ich jetzt völlig abschweife höre ich mal lieber auf, nachher bekomme ich nur schlaue Sprüche zu hören ;)

CU
    maxhb

• 0 x
    09. 08. 2004, 12:39

[code:1:be13eae1e9]echo 'schlauer spruch:
    das wäre ja in einem neuen forum möglich.
    ich denke da an sowas wie ne faq sektion,
    die die standard anfängerfragen behandelt, wobei mods schon 100mal gestellte fragen löschen bzw. closen,
    dann die '.$normalen.' rubriken
    und vor allem:
    eine große '. $own-extensions .' rubrik, da hier die meisten fragen unbeantwortet bleiben...';
    [/code:1:be13eae1e9]

• doku doku
    Jedi-General
    0 x
    1624 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 08. 2004, 12:53

[quote:2379465d0e]da hier die meisten fragen unbeantwortet bleiben...[/quote:2379465d0e]
    und du meinst wirklich, daß es leute gibt, die sich sagen: "nö, in diesem forum hier hab ich keinen bock zu antworten, aber in einem anderen gerne..." 8-)

• 0 x
    09. 08. 2004, 12:58

wir können hier jetzt natürlich ne grundsatzdiskussion führen , aber ich denke eindeutig ja!

mir gehts z.B. so, dass ich wenn ich nicht mehr weiterkomme mittlerweile eher in nem phpforum hilfe suche, denn hier. bei typoscript-spezifischen-fragen natürlich nicht, aber alles was ext-proggen betrifft auf jeden fall.

wenn man php-progger als zielgruppe für so ein neues forum begeistern könnte, hätte man schon eine abgrenzung gegenüber typo3.net und könnte versuchen noch mehr entwickler für t3 auszubuddeln, die ihre exts auch mal zur verfügung stellen...

• dietzi dietzi
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2004, 22:53

Hallo alle zusammen,

zu den Diskussionen über Suchfunktionen, nicht beantworteten Fragen und Newbies die eine frage zum x-ten mal stellen oder sich nicht an RTFM halten, ein kleines Newbie-Beispiel.

Ich möchte die Layouts des Inhaltselementes "Punkteliste" ändern. und zwar auf 2x geordnete Liste (Zahl und Buchstabe) und ungeordnete Liste. Dafür ist der Objektbrowser zuständig, tt_content/bullets. Aber auch mit der TS Referenz im Objektbrowser finde ich den zuständigen Wert nicht.

Also rein in's Forum und zuerst die Suche konsultieren:
    1) Eingabe "liste*" findet 723 Ergebnisse, wobei auf den ersten 5 Seiten nur 2 Threads auch "liste" im Titel haben und leider keine Antwort.

2) Eingabe "geordnete liste*" (nach allen Wörten suchen) bringt überhaupt keine Ergebnisse.

Was soll ich also in dem Fall tun? Zumindest 100 Ergebnisse im Fall 1 durchstöbern. Ich geb es offen zu, dazu habe ich neben dem Studium der Unterlagen, um ein Projekt fertigzubringen, keine Zeit mehr.

Ich verstehe natürlich auch, daß die Profis unter Euch einfach keine Lust mehr haben, diesselbe Frage wieder und wieder zu beantworten.

Genauso gehen auch mir die nichtssagenden Titel auf die Nüsse, die verhindern auch eine produktive Suche.

Das ist, wie andernorts schon richtig festgestellt, ein Anfängerforum. Vielleicht könnte man bei wiederholten Fragen auf die entsprechenden Threads verweisen und uns Newbies schön langsam dazu erziehen nicht gleich für jedes Problem einen neuen Thread zu eröffnen :)

Dietmar

• Junior Junior
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    545 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 09. 2004, 18:23

[quote:8e13ba242d="doku"]
    Die Top Titel sind wohl:
    [list:8e13ba242d][url=http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=14357]Hilfe ich bin noob!!! Und mein Shop will net[/url]
    [url=http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=14278]Zu dumm für Sitemap ?[/url]
    [url=http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=6790]Ich bin Sauer auf die Menüs[/url]
    [url=http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=8500&highlight=dumm]Schaffe es nicht!!![/url]
    [/list:u:8e13ba242d]

Und diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit ;)

CU
    maxhb[/quote:8e13ba242d]

Danke :D für den Hinweis, dass ich die Position 3 der "Dümmsten Threads-Titel aller Zeiten" belegt habe *lol*

Lieben Gruss

Junior

Das von daniel_s angesprochene Developer-Forum gibts ja jetzt bereits ;-)

• ralf321 ralf321
    R2-D2
    0 x
    118 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2005, 18:48

Kann man bei der Suchfunktion nicht alle Formularwerte erhalten die man eingestellt hat?
    Die Suchwörter beleiben da aber das Thema springt zurück.