[Frage] Bei zweiter Sprache werden die Inhalte innerhalb eines Gridelements nicht angezeigt TYPO3-Version: 9.5.31

• s_reinecke s_reineck...
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    06. 10. 2021, 16:19

Hallo!

Ich habe eine mehrsprachige Seite (de/en), bei der die Inhalte (Text, Bild, Text-Bild usw.) bei der zweiten Sprache (en) innerhalb eines Gridelements nicht angezeigt werden. Das Grid selber ist da, nur der Inhalt nicht. Wenn ich den Inhalt aus dem Grid rausziehe, ist es auf einmal sichtbar.

Das merkwürdige ist, das bei meiner lokalen Testversion/Kopie alles bestens funktioniert. Ich habe jetzt stundenlang nach Unterschieden zwischen beiden Versionen gesucht, aber nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

Grüße, Stephan

• 1
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2021, 10:07

Nach weiteren Tests habe ich bemerkt, das in der Variable {data.tx_gridelements_view_columns} nichts drin steht. In der lokalen und funktionierenden Version steht da natürlich was drin.

Es geht übrigens um die Gridelements Version 9.7.0 mit dem "alten" Template, also nicht dataprocessing.

Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2021, 13:48

Ich bin jetzt noch ein kleines Stückchen weiter:
    Es liegt sehr wahrscheinlich an der Datenbank. Wenn ich in meiner funktionierenden Version die Datenbank mit der nicht funktionierenden tausche, habe ich auch hier den gleichen Fehler.

Gibt es noch irgendeinen Eintrag in der DB, der mit den Sprachen zu tun hat?
    Solche Tabellen wie sys_language habe ich schon verglichen, da stimmt alles. Auch in der tt_content stimmen die Sprachen, Cols und sonstige Referenzen.

Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2021, 16:49

Um das Selbstgespräch dann mal zu beenden... ;-)

Ich finde keinen Fehler, so wie es aussieht, betrifft es nur diese eine Domain, also nur einen Seitenbaum (von mehreren). Bei den anderen Seitenbäumen klappt alles. Dann werde ich jetzt wohl einen neuen Seitenbaum anlegen und alle Seiten rüber kopieren.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    502 Beiträge
    38 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2021, 12:41

tja ich kann nur raten - aber wenn das bei den anderen Funktioniert, würde ich mal die Einstellungen / Konfiguration (auch TypoScript) vergleichen, vielleicht ist da ja eine kleine Einstellung bezüglich der Sprachen anders gesetzt...

https://github.com/groundstack-org

Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2021, 11:42

Ich hatte ja alles verglichen, keine Unterschiede zu erkennen.

Jetzt habe ich den Seitenbaum neu angelegt und alle Seiten einfach nur kopiert. Alles andere (Setup, Templates und sonstige Konfigurationen) ist genau gleich geblieben. Aber es funktioniert jetzt! Keine Ahnung, was mit dem Seitenbaum nicht in Ordnung war.

• 1