[Frage] git und typ03 extension

• sklytta sklytta
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2021, 11:03

Hallo,
    ich würde gerne eine typo3 extension mit git entwickeln(keine Veröffentlichung der Extension), gibt es dazu ein gutes Tutorial oder sowas wo behandelt wird wie man das am besten konfiguriert ? Habe bisher leider nur recht alte Anleitungen dazu gefunden.

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    489 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2021, 15:50

du kannst keine Extension mit git entwickeln - git ist kein Entwicklungstool, sondern ein Versionierungstool :)

Das du kannst "nur" Zustände deiner Extension / deiner Entwicklung so zu sagen abspeichern.
    Deshalb ist deine Frage etwas irritierend:
    Was willst du den genau erreichen?

https://github.com/groundstack-org

• sklytta sklytta
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2021, 20:32

ich möchte ein plugin schreiben. dazu muss ich php page content aus TYPO3 6.x in eine Extension für TYPO3 10.4 umändern, damit ich das sauber machen kann möchte ich git verwenden. Was mich interessiert ist wie konfiguriere ich am schlauesten git damit ich möglichst zukunftsfähig das ganze hinkriege. Git soll unter anderem ermöglichen dass in zukunft ein fluid spezi und ein extbase spezi gemeinsam an der extension arbeiten können ohne sich gegenseitig zu behindern.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    489 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2021, 14:46

Tja wie "Sicher" sollen die sich den nicht behindern? Ich mein du kannst ja FLUID und das Extbase zeug in eigene separate Extension packen... dann kann der eine definitiv nicht auf das andere zugreifen - (ob das am Ende sinnvoll ist, ist eine andere Frage).

Wer entscheidet darüber welcher Code ins "End-Projekt" darf?
    Wer entscheidet welcher Code zusammengeführt wird (merge)?
    etc. etc.

Wenn du aber Schlagwörter brauchst, dann google nach "git-flow"

https://github.com/groundstack-org

• 1