[Frage] TYPO3 ver. 9 Anmeldung/Abmeldung TYPO3-Version: 9.5.9

• volk3r volk3r
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2021, 10:43

Hallo allerseits,

ich bin seit Tagen dabei meine Typo3 Installation zum laufen zu bekommen.
    Die Installation hat ohne Probleme geklappt und auch der Backend-Login, nur werde ich nach ein ein, zwei Klicks wieder abgemeldet!

Egal wo ich ins Backend gehe, immer wieder fliege ich raus.

Habe bei Google schon gesucht und einige Tipps gefunden.
    Es könnte am Browser liegen mit AdBlock, keine Cookies & & &
    Aber es ist egal welchen Browser ich benutze, Chrome, FireFox oder sogar Edge, alle ohne AdBlock und trotzdem werde ich gekickt.

An meinen Server kann es auch nicht liegen, habe ein bei Strato und einen bei IONOS, immer das gleiche!

Selbst wenn ich die Installation von die Server-Apps mache, das gleiche Problem.

Auch habe ich andere Versionen Typo3 8, 10, 11 wie kann das sein?

Und das ganze habe ich auch auf mehrer Rechnern probiert und andere Standorte.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee

LG

Volk3r
    PS: In den LOGs steht auch nicht weiter drin, außer die Logins :(

• 1
  • 0 x
    3231 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2021, 11:15

Hallo Volk3r.

Das klingt in der Tat sehr, sehr merkwürdig....

Du hast ja schon sehr viele mögliche Ursachen ausgeschlossen (Browser, Server, TYPO3-Version, Client-Rechner).

Was mir jetzt noch einfallen würde: die Netzwerkverbindung. Hast Du die bereits einmal kontrolliert bzw. eine alternative (z.B. Mobilfunknetz) probiert? Wäre zwar ungewöhnlich, aber evtl. ist die Verbindung sehr instabil, und Du erhältst bei jedem Reconnect eine IP aus einem anderen Bereich - womit die ggf. Bindung an Deine BE-Session dahin wäre...
    Und guck in diesem Zusammenhang mal im Install-Tool "[BE][lockIP]" an bzw. in den Benutzer-/Gruppeneinstellungen "option.lockToIP"

Viele Grüße
    Julian

• volk3r volk3r
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2021, 11:24

Hey Julian,

erstmal danke für deine Antwort :)

Also Internet habe wir eine Top Verbindung von die Stadwerke mit 500MBits, womit ich täglich abreiten via SFTP arbeite und die IP änder sich nicht wirklich :(

Zitat: Und guck in diesem Zusammenhang mal im Install-Tool "[BE][lockIP]" an bzw. in den Benutzer-/Gruppeneinstellungen "option.lockToIP"

Wo kann ich das finden, muss sehr schnell dabei sein, den sobald ich auf Access gehen oder wo auch immer, bekomme ich immer dieses(siehe Bild-Anhang).

• 0 x
    3231 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2021, 09:52

Wenn die Internetverbindung stabil ist bzw. die IP unverändert (oder gar fest) ist, dann sind die Hinweise bzgl. IPlock/lockToIP hinfällig. Das sind Einstellungen, die die BE-Session bei veränderter IP beenden würden.

Leider ist der Datei-Upload hier seit Jahren kaputt :-(
    Aber wenn Du irgendeine Meldung bekommst: kannst Du die mal posten bzw. das Bild woanders verfügbar machen?

Und wie sieht es aus, wenn Du *nicht* aus dem Firmennetz zugreifst?

• volk3r volk3r
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2021, 12:08

Naja im Bild ist nur zu sehen das beim Klick auf Pages oder wo auch immer danach in ein IFrame der Login zu sehen ist. Sobald nochmals woanders geklickt wird, kommt die ganze Login-Seite :(

Egal ob von Zuhause, Firma oder Freunden, immer das gleiche.

Würde gern mal damit arbeiten bzw. anfreunden, aber so ist das unmöglich, warum auch immer.

Vor der Installation kommt von Typo3 gleich eine Warnung das bestimmte Settings von PHP geändert werden müssen für einen reibungslosen Ablauf. Habe immer all diese geändert (Memory und noch irgendwas) und denn Server neu gestartet.

Installation erfolgreich, Login erfolgreich, und dann wieder Logout. Ist für mich unbegreiflich :(

• 1