[Frage] Maillog für sendmail auslesen TYPO3-Version: 9.5.27

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2021, 08:03

Hallo zusammen,

angeblich gibt es keine doofen Fragen ... Challenge accepted. ;)

Ich habe unter Typo3 9.5.27 Formulare mit Powermail 7.4.3 laufen. Alle Mails kommen wunderbar an, bis auf Mails mit der gleichen Domain der Webseite. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, würde ich mir gerne die Maillogs von sendmail ansehen. Aber wo bekomme ich die her?

Im TS Setup habe ich alles aktiviert was geht / gehen könnte:
    plugin.tx_powermail.settings {
    setup.debug.settings = 1
    setup.debug.variables = 1
    setup.debug.mail = 1
    setup.debug.saveToTable = 1
    setup.debug.spamshield = 1
    misc.debugSettings = 1
    misc.debugVariables = 1
    misc.debugMail = 1
    misc.debugSaveToTable = 1
    misc.debugSpamshield = 1
    }

Im /var/log ist nichts zu den Mails zu finden und auch in der Seite "Log" des Backends nicht.

Aber an irgendeiner Stelle müssen doch ausgehende E-Mail geloggt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank
    Felix

• 1
  • 0 x
    3253 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2021, 09:11

Hallo Felix.

TYPO3 übergibt die Mail nur zum Versand, versendet sie aber nicht selbst. Entsprechend wirst Du die relevanten Logs *nicht* in TYPO3 (bzw. dem "Webserver"-Bereich) finden, sondern müsstest an die Stelle schauen, wo sendmail loggt.

Viele Grüße
    Julian

P.S: Habt ihr für die Domain evtl. zu strenge Spamfilterregeln?

• n00k n00k
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    181 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2021, 10:54

Hallo Julian,

vielen Dank für die Infos. Ich habe meinen Hoster gebeten, die Server-Maillogs irgendwo zusätzlcih abzulegen, wo ich Berechtigungen habe, diese einzusehen. Ich hoffe dort auf hilfreiche Daten zu stoßen.

Die Domain liegt auf einem Exchange, in dem auch eine andere Domain mit exakt den gleichen Einstellungen abgerufen wird. Der Versand an diese Domain funktioniert einwandfrei. Daher würde ich das Thema Spamfilterregeln ausschließen.

Viele Grüße
    Felix

• 0 x
    3253 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    13. 06. 2021, 14:39

Hast Du auch mal DNS-Einstellungen der Domain verglichen bzgl. SPF-Records odgl.?

Und nimmt die andere Domain die Mails an wenn Domain1 Absender ist oder auch wenn Domain2 Absender ist? Und anders herum tut die eigentliche Domain Mail von der zweiten annehmen,w enn sie via TYPO3 versandt werden?

• 1