[Frage] Frage zur internen Verknüpfung von Ressourcen und Seiten

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2021, 09:39

Hallo, ich versuche gerade zu verstehen, wie Typo3 intern die zugehörigen Ressourcen findet. In der Datenbank gibt es ja in der Tabelle "pages" Spalten wie "media", bzw. "og_image". Diese werden auf 1 gesetzt sobald eine Verknüpfung zu einer Bildressource besteht. Aber wie kann ich erkennen, welches Bild das ist.

In der Tabelle "sys_file" bin ich zumindest auf die Dateinamen der Bilder gestoßen. Allerdings krieg ich einfach nicht die Kurve um die Verbindung zwischen der Seite und dem entsprechenden Bild zu finden.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand rausgefunden?

Danke schonmal,
    Christian

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    496 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2021, 12:43

die 1 in pages bezieht sich nur auf die Anzahl der Referenzen (soweit ich weiß). Das heißt du brauchst die UID von pages dann die Tabelle sys_file_reference und dort die Spalte uid_local / uid_foreign (welche von beiden weiß ich nicht ausm Kopf, kann ich mir irgendwie nie merken...), das andere ist die UID des Bildes.
    Frag jetzt bloß nicht warum das so gemacht wurde... ich weiß es nicht... XD

https://github.com/groundstack-org

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2021, 13:04

wow, danke! aber harter Tobak, da durchzusteigen. hab jetzt mit phpMyAdmin mal dir Tabellen durchgeschaut und anscheinend tatsächlich den Zusammenhang entdeckt. Uff :)

Seiten ID ist in "sys_file_reference" "pid", davon die "uid_local" nehmen und die als "uid" in der "sys_file"... muss ich gleich mal programmiertechnisch testen. aber es hat zumindest den Anschein

Edit: ja, klappt tatsächlich.

• 1