[Frage] Staticfilecache [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2021, 07:43

Hallo zusammen!
    Ich muss leider heute mal eine ganz doofe Frage stellen...
    Habe es nun geschafft das Update von 7.6 auf 10.4.15, trotz zahlreicher eigener und veränderten Standarterweiterungen durchzuführen.
    Läuft alles super!

Bis auf ein paar Unebenheiten...
    Eine dieser Unebenheiten ist die Erweiterung staticfilecache.
    Im 7.6er hatten wir nc_staticfilecache in Verwendung.

Leider hat das alles mein Vorgänger gemacht und ich habe mich bis heute null damit beschäftigt.
    Jetzt habe ich staticfilecache installiert, irgend ein Codeschnipsel aus dem Netz in die htaccess kopiert und es scheint alles richtig zu laufen.

Wie kann ich das aber prüfen?
    Das ist eigentlich nur meine Frage.

Wie kann ich nun testen ob die Seiten gechached werden und alles richtig läuft?
    Vielen Dank schonmal!!!!

Die Doku des Entwicklers finde ich nicht so aufschlussreich, kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin.

Im Backend kann man sich ja in der Seiten-Nav->Staicfilecache die (Liste)Übersicht auswählen und mir darüber eine Liste der gecachten Seiten ansehen. Dort erscheint aber nichts.
    Unter dem Reiter Configuration ist aber alles ok.

Kann man die gechachten seiten in der DB sehen oder werden die irgendwo abgelegt.

Was kann ich als nächstes prüfen oder wo sehe ich was gerade funktioniert und oder was nicht?

Stehe leider auf dem Schlauch und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Danke schoin mal!!! :-D

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2021, 11:24 - Lösung

Oh nein!!!!!! Bin ich blöd!
    Stand noch auf no_cache = 1.
    Jetzt geht es und unter Cache View bekommt man sehr genaue und gute Hinweise warum eine Seite gechached wurde und warum nicht.

Dieser Beitrag kann gelöscht werden!

• 1
  • 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2021, 08:48

Finde, die Doku dazu ist ziemlich komplett: https://github.com/lochmueller/staticfilecache/blob/master/Documentation/Monitoring/Index.rst

Hast Du das beachtet?
    "After installation of the extension, you will need to clear the frontend cache and the backend cache."
    https://github.com/lochmueller/staticfilecache/blob/master/Documentation/Installation/Index.rst

"irgend ein Codeschnipsel aus dem Netz in die htaccess kopiert" ist immer gut :-/ Man sollte auch wissen *was* man da einbindet (und ob's zur Version passt). Warum verwendest Du nicht, was in der Doku vorgeschlagen wird?
    https://github.com/lochmueller/staticfilecache/blob/master/Documentation/Configuration/Htaccess.rst

Bitte, bitte: schau mal in die Doku!

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2021, 09:31

Der HTACCESS Schnipsel war genau der von der Doku Seite.
    Den Frontend und Backend Cache habe ich geleert.

Muß ich das Verzeichnis typo3temp/tx_staticfilecache/ vielecht anlegen?
    Habe ich jetzt mal gemacht.

Aber leider kein Erfolg! :-(

Cache View bleibt leer.

Ich habe wirklich fleißig die Doku gelesen! Dort steht aber nichts, was mir bei dem Problem weiter hilft.
    Habe scheinbar alles richtig eingestellt.

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2021, 11:24

Oh nein!!!!!! Bin ich blöd!
    Stand noch auf no_cache = 1.
    Jetzt geht es und unter Cache View bekommt man sehr genaue und gute Hinweise warum eine Seite gechached wurde und warum nicht.

Dieser Beitrag kann gelöscht werden!

• 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2021, 11:06

Prima, dass Du Deinen Fehler gefunden hast.

War mir eigentlich relativ sicher, dass staticfilecache auch no_cache=1 im Backendmodul mit als Ursache der Nicht-Cachebarkeit aufführt... :-/

(Threads werden normal nicht gelöscht, nur weil man selbst die Lösung gefunden hat; die ursprüngliche Fragestellung kann auch andere interessieren - und sie die Lösung des Problems schneller finden lassen)

• 1