Nachdem ich das mit der Site Configuration (siehe anderer Post) einigermaßen hinbekommen habe stellt sich ein anderes Problem heraus.
In der Zeit als ich unbemerkt (die Seite hat funktioniert) gar keine Site Configuration hatte sind noch ein paar Seiten welche im Footer verlinkt werden sollten dazu gekommen. (Siehe footer menu im page tree)
Zuerst dachte ich ja es liegt an der Site Configuration doch das Fehlerbild ist sehr merkwürdig. Die Seiten im footer menu werden nicht gefunden wenn der Link im Frontend angezeigt werden soll (im CKE alles ganz normal) und auch nicht wenn ich ihre speaking URL angebe. Rufe ich sie mit ihrer ID auf (?id=20) werden sie einwandfrei angezeigt.
Merkwürdigerweise funktionieren sie auch einwandfrei wenn ich sie unter main menu schiebe...
Natürlich habe ich footer menu mehrmals neu angelegt (als Folder, als leere Seite, mit anderem Namen), bringt nichts. In der Datenbank auch keine Unterschiede. Die slugs sind bereinigt.
Hat jemand eine Idee? Hatte so etwas mit früheren T3-Versionen nie!
EDIT: Weiß nicht warum das Bild nicht angezeigt wird... -> https:// abload punkt de /img/typo3_pferdefreunde0yj3t.png