[Frage] Frontend: Bilder-Reskalierung TYPO3-Version: -

• ChB-Typ ChB-Typ
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2021, 10:13

Hallo zusammen,

Ich bin bei der Arbeit mit typo3 komplett neu und möchte gerne etwas in Erfháhrung bringen:

Eine Seite im Frontend zeigt bei der Drespaltung (drei Bilder pro Reihe) die Bilder in Normalgröße an und wird erst beim Scrollen der Seite umskaliert. Wie kann ich die Bilder noch vor dem Scrollen entsprechend skalieren lassen?

Für jegliche konstruktive Antwort bin ich dankbar.

Yours truly,
    Der ChB-Typ

• Hilfreichster Beitrag

• 1 x
    3244 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2021, 21:51 - Hilfreichster Beitrag

Was bekommst Du denn, wenn Du Dir ein Bild anzeigen lässt (rechte Maustaste). Da sollte die skalierte Varianten(_processed_/...) angezeigt werden.
    Wenn erst beim Scrollen die Darstellung sich ändert, dann ist das etwas clientseitiges (JavaScript?), aber nichts serverseitiges (=TYPO3-Verhalten).

• 1
  • 1 x
    3244 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2021, 21:51

Was bekommst Du denn, wenn Du Dir ein Bild anzeigen lässt (rechte Maustaste). Da sollte die skalierte Varianten(_processed_/...) angezeigt werden.
    Wenn erst beim Scrollen die Darstellung sich ändert, dann ist das etwas clientseitiges (JavaScript?), aber nichts serverseitiges (=TYPO3-Verhalten).

• Amaterasu Amaterasu
    Padawan
    1 x
    59 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2021, 09:06

Hast Du die Grafikfunktionen im Backend geprüft? (Test laufen lassen)

• Philipp88 Philipp88
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    199 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2021, 12:16

Ich habe so ein ähnliches Problem.
    Bei mir skaliert Typo3 gar nicht erst die Bilder auf die gewünschte Größe die ich bei Bilder eingegeben habe:(
    Obwohl ich Imagemagick installiert habe und Typo3 mir keine Fehler anzeigt (nur bei pdf aber das ist doch egal oder?) wird das Originalbild angezeigt.
    Hat jemand eine Lösung?

• 0 x
    3244 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2021, 14:35

Dass im Install-Tool die Tests mit PDFs fehlschlagen, ist idR nicht schlimm. Das ist für den Server etwas aufwändiger und daher teilweise von Webhostern nicht konfiguriert/erlaubt. Für "normale" Bildformate hat das keinen Einfluss.

Kannst Du beschreiben, wie Du Bilder versuchst zu skalieren? Also wo? Scheitert es bei den Default-Elementen von Fluid Styled Content? Hast Du Templates angepasst?

• 1