06. 01. 2021, 10:23

Ich baue eine Website neu auf und gehe so vor, dass ich einfach alles 1:1 nachbaue, so weit irgendwie möglich. DAS PROBLEM bei einem verwendeten Backend Layout: In der Altversion ist der Text im Frontend zu sehen, in der Neuversion nicht. Ich finde aber keinen Unterschied.

In der Neuversion habe ich testweise eine Überschrift eingegeben. Diese ist dann interessanterweise zu sehen, aber eben nicht der Text! In der Alterversion wird keine Überschrift verwendet, wenn ich aber testweise eine eingebe, taucht bemerkenswerter Weise diese nicht auf!

MEINE FRAGE: wie kann ich bei der Fehleranalyse systematisch vorgehen, bin leider noch Anfänger. Im generierten html-Quelltext ist von dem Text nichts zu sehen, in der Altversion aber wohl. (siehe Anhang)

Es wird ein Backend-Layout "Startseite" verwendet, das unter anderem eine Spalte "Arrowbox" hat. In dieser habe ich ein zulässiges Raster-Element verwendet (CE Backend Layout), das aus zwei Spalten nebeneinander (rechts, links) besteht. Dessen Überschrift wird angezeigt. In diese Spalten habe ich dann jeweils Text eingefügt, der wird nicht angezeigt.

Zum Kontext ist folgendes zu sagen:
Alte Website Typo3-Version 8.7.9., PHP 7.2.33, MySQL 5.7.26
Neue Website Typo3-Version 8.7.38 PHP 7.2.34, MySQL 5.7.31
(Noch ältere Versionen standen bei Mittwald schon gar nicht mehr zur Verfügung, "leider".)
(Interessanter Weise steht Typo3-Version 8.7.38 in der Auswahlbox dieses Formulars gar nicht zur Verfügung!)

Es wird die Extension "Grid Elements" Version 8.0.0 beta verwendet.
Aussderdem wurde eine eigene Extension als "Site package" verwendet, die ich auch in der neuen Version installiert habe. Dazu musste ich anschließend noch im Modul Template das Setup und die Konstanten per Copy&Paste einfügen.