[Frage] Frontende Anmeldeformular funktioniert plötzlich nicht mehr TYPO3-Version: 7.6.4

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 12. 2020, 14:27

Hallo, gestern funktionierte es noch, heute nicht mehr. Bei der Anmeldung im Frontend kommt diese Meldung: "Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich haben Sie Ihren Benutzernamen oder das Passwort falsch eingegeben. Vergewissern Sie sich, dass Sie beide Angaben korrekt eingegeben haben - Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie eventuell die Cookies in Ihrem Web-Browser deaktiviert haben."

Weder die Logindaten noch sonstetwas wurde geändert, auch mit neu angelegten Login klappt es nicht. Ob am Server etwas geändert wurde kann ich aktuell nicht beurteilen. Hat jemand eine Idee??

Edit1: Grad mal die Developers-Extension installiert und in den System-Einstellungen entsprechend aktiviert. Aber da tauchen auch keine Hinweise auf.

Tags: FE-User

• 1
  • 0 x
    3144 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    15. 12. 2020, 20:35

Klappt FE-Login nur bei Dir nicht? Hast Du mal einen anderen Browser probiert? Oder die Domain-Cookies gelöscht?

"TYPO3-Version: 7.6.4"? Ich hoffe nicht... :-o Bitte mal zügig zumindest auf die letzte Version aktualisieren. Da gab es 28 (!) Updates seitdem - und mehrere waren Sicherheits-Updates.

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2020, 09:04

Auf keinem Rechner, egal welche Browser und egal ob Cookies gelöscht wurden. Schon sehr merkwürdig. Die Versionsfrage mal beiseite sollte sowas doch nicht einfach aufhören zu funktionieren.

zum Update: wenn ich das so einfach könnte würd ich es auch tun. Aber bisher hat bei jedem Update das ich gemacht habe das Template nicht mehr funktioniert. Die interne Updatefunktion klappt leider nicht. Und ich habe bei dem Kunden keinen ausreichenden Zugriff auf die Serverstruktur um mir ein Backup zu machen und nach erfolgreichem Update umzuschalten. Ich müsste also die laufende Webseite updaten mit über 300 Besuchern pro Tag. Da weiß ich doch schon vorher, dass es schiefläuft

Edit: obendrein hab ich grad im Plesk gesehen, dass der Speicherplatz des Kunden 9,7GB von 3GB (!) beträgt... da kann ich keine Sicherheitskopie anlegen, selbst wenn ich wollte :) oh Mann

Edit2: ich hab jetzt nochmal die Update Hinweise gelesen. Wenn ich also von 7.6.4 auf 7.6.32 gehe müsste ich also folgende Schritte machen und das wäre es im besten Fall? 1. Backup, 2. Reference Index, 3. neues Typo3 hochladen und 4. Remove temporary cache files ?? Hab ich das soweit richtig verstanden?

• 0 x
    3144 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2020, 09:04

Normalerweise dürfte das nicht plötzlich passieren, ja. Daher war meine Vermutung, dass sich eher clientseitig was verändert hat bzw. hängt.

Wie exakt wirkt sich die Quota-Überschreitung aus? Kann es ggf. sein, dass dadurch eiN session-Start von Login scheitert, weil *nichts* mehr auf die Platte geschrieben werden kann? Wobei vermutlich nicht 6GB plötzlich zusätzlich am Account auftauchen...

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2020, 10:40

Sessions generell funktionieren, weil ich das in meinen Ajax-Funktionen auch verwende. Ich habe im übrigen gerade erfolgreich auf 7.6.32 aktualisiert. Aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Ich verstehe es einfach nicht. War bei meinen Googleeien auch noch über die Einstellung "Anmeldeverhalten" gestolpert. Aber auch da ist "Benutzeranmeldung freigeben" aktiviert.

Der Kunde lädt halt unter anderem fleissig Videos in dem Webspace hoch, da kommen recht schnell derartige Datenmengen zusammen. Dann noch einzelne E-Mail-Postfächer mit jeweils über 500MB...

Aber wie gesagt, Sessions funktionieren auf dem Server noch. Allerdings, wenn ich im Chrome auf das SSL Symbol klicke und die Infos über Cookies anschaue gibt es da eine PHPSESSID und be_typo_user... aber nix mit fe_ wie auf dieser Seite hier.

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2020, 10:55

uff :) habe einfach mal auf blauen Dunst hin in AllConfigurations [FE][loginSecurityLevel]auf "normal" gesetzt. Jetzt klappt es. Stand auf "rsa", aber ich kann nicht sagen, ob es immer da stand, wer es wenn geändert hat. Merkwürdig. Oder ist das nicht die Lösung sondern nur ein Workaround??

• 0 x
    3144 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2020, 09:51

Auf "rsa" sollte es stehen, wenn Du die EXT:rsaauth im Einsatz hast. Diese sorgt für eine verschlüsselte Übertragung des Passwortes auch ohne verschlüsselte Verbindung.

Seit einiger Zeit (und Let's encrypt) nutzen die meisten Websites aber eh ausschließlich verschlüsselte Verbindungen (HTTPS), wodurch die EXT:rsaauth nicht mehr nötig ist. In TYPO3 9.1 wurde sie als 'deprecated' eingestuft: https://docs.typo3.org/c/typo3/cms-core/master/en-us/Changelog/9.1/Deprecation-81852-DeprecatedUsageOfEXTrsaauth.html

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2021, 15:18

danke für die Erläuterung hierzu

• 1