[Frage] Typoscript Setup falsch abgespeichert [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Potshock Potshock
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2020, 14:56

Hallo Typo3 Nutzer,

ich bin neu hier (ev. Thread 2x mal gepostet, sorry!)und mache gerade meine ersten Schritte mit Typo3 und habe leider einen verhängnisvollen Fehler gemacht.

Ich wollte Typoscript Setup auslagern.
    Ich habe den Inhalt ausgeschnitten und in die Datei fileadmin/templates/root.typoscript eingefügt.
    Als nächstes habe ich in die Setup "@import " geschrieben, wollte den Pfad nochmal nachschauen und habe das Setup aber leider gespeichert.

Jetzt komme ich nicht mehr an Setup heran, um den Fehler zu korigieren. Der Fehler lautet:
    PHP Warning: strpos(): Empty needle in /var/www/html/typo3/sysext/core/Classes/TypoScript/Parser/TypoScriptParser.php line 992
    danach noch eine Flut von Meldungen u.a. auf die Dateien:
    /var/www/html/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php
    /var/www/html/typo3/sysext/fluid/Classes/View/TemplatePaths.php
    /var/www/html/typo3/sysext/backend/Classes/View/Drawing/BackendLayoutRenderer.php

Gibt es eine Chance die Datei TypoScriptParser.php mit dem Importpfad zu editieren um den Fehler zu beheben. Ich habe mir die Datei angeschaut, ein paar Versuche gestartet, aber ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben, oder muss ich wieder ganz von vorne anfangen?

Wenn ich wirklich ganz von vorne anfangen muss, wie ist das Vorgehen?
    Einfach alle Seiten löschen? Resetschalter?

Viele Grüße
    Potshock

• 1 x
    3142 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2020, 17:08 - Lösung

Der Ansatz über die Datenbank ist gut. Die richtige Tabelle hast du auch schon. Nur das Feld passt noch nicht: das Feld von "Setup" in TypoScript-Template-Datensätzen ist `sys_template`.`config`.

• 1
  • Potshock Potshock
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2020, 16:57

Hallo Typo3 Nutzer,

ich glaube die Idee die TypoScriptParser.php zu editieren ist wohl Schwachsinn.
    Es wird ja alles in die DB geschrieben.

"select include_static_file from sys_template;" liefert mir:
    EXT:fluid_styled_content/Configuration/TypoScript/,EXT:fluid_styled_content/Configuration/TypoScript/Styling/ |
    | NULL |
    | NULL

Hier muss ich doch ansetzen, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe mal ein bischen rumprobiert, komme aber nicht weiter.

Wer hat die Typoscript Setup auch ausgelagert und kann für mich mal seinen Ausgabe von "select include_static_file from sys_template;" hier posten?

Besten Dank für Deine/eure Mühe
    Potshock

• 1 x
    3142 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2020, 17:08

Der Ansatz über die Datenbank ist gut. Die richtige Tabelle hast du auch schon. Nur das Feld passt noch nicht: das Feld von "Setup" in TypoScript-Template-Datensätzen ist `sys_template`.`config`.

• Potshock Potshock
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2020, 18:24

Hallo Julian,

Danke Dir, das war es, läuft wieder!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Potshock

• 1