[Frage] textpic Element / Quellcode / IMG-Tag verschwindet TYPO3-Version: 10.4.8

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 16:07

Hallo,
    wenn ich im Quellcode des Editors ein Bild einbette wird es im Frontend angezeigt, jedoch im Backend-Quellcode nicht und beim nächsten Speichern ist es dann auch im Frontend verschwunden.

Früher half folgendes:
    [code]RTE.default.proc {
    allowTagsOutside := addToList(img)
    allowTags := addToList(img)
    }[/code]

jetzt anscheinend nicht mehr.
    Irgendwelche Tips wie ich das zum laufen bekomme?

• 1
  • 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 09:19

also, ich muss jetzt mal echt die Frage stellen wer sich gedacht hat das Platzieren von Bildern im Editor sei überflüssig??? Warum kann man nicht innerhalb eines Textes eine Grafik einbinden? Warum muss ich hierfür jetzt unnötig viele Inhaltselemente verwenden um "Text... Bild... Text" zu erzeugen? Sorry, aber sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

• 0 x
    3142 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 09:32

Sowas ist Teil von Content-Management. Du erfasst *Content*, kein Layout. Damit hast Du die Möglichkeit, dass Du dein layout relativ einfach änderst (ggf. Ausrichtung per SQL in der DB anpasst), ohne tausende Contentelemente von Hand anpassen zu müssen. Darum gehört in RTE-Felder (Fließ-)Text und nichts anderes: keine Bilder, keine Headlines,...

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 11:33

hm. für mich gehören Bildelemente aber zum Content dazu. Wenn ich also ein paar Sätze, dann ein Bild, dann ein paar Sätze platzieren möchte, muss ich für jeden Teil ein eigenes Content-Element anlegen?? Es hat doch aber in den älteren Versionen auch so funktioniert und das war auch gut so... ich empfinde es aktuell so, dass es immer komplizierter wird mit Typo3 zu arbeiten. Ich bin kurz davor einfach nur noch HTML Elemente anzulegen weil mir alles andere unpraktikabel erscheint

• 0 x
    3142 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 14:39

Nein, es hat nicht funktioniert ;)

Wie umfangreich ist deine Seite? Versuche eine größere Seite ( tausende Contentelemente) einem Relaunch zu unterziehen und z.B. vom Bootstrap auf ein anderes HTML/CSS-Framework umzustellen. Mit Bildern im bodytext/RTE bzw. festem HTML in der Datenbank wirst Du schnell verzweifeln. Hast Du hingegen als Inhalt festgelegt "Dieses Bild links neben diesem Text" stehen soll, dann lässt sich das per Template in beliebiges HTML umsetzen. "Text w/ Media" speichert die Art & Weise der Darstellung, nicht das konkrete Layout - das ist Content-Management.

• 1