[Frage] Version 10 - Updatefehler (weiße Seite) MYSQLI_SERVER_PUBLIC_KEY [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 12:36

Hallo,

ich habe innerhalb einer 10er Version ein Update mittels Composer gemacht und nun wird mir nichts mehr angezeigt (weiße Seite).
    Ich komme lediglich ins Install-Tool. Das wird mir dann auch angezeigt, aber ich kann dort nichts machen.

Debug-Modus zeigt überall folgendes an:

Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant 'MYSQLI_SERVER_PUBLIC_KEY' in /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/Mysqli/MysqliConnection.php:252 Stack trace: #0 /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/Mysqli/MysqliConnection.php(75): Doctrine\DBAL\Driver\Mysqli\MysqliConnection->setDriverOptions(Array) #1 /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/Mysqli/Driver.php(16): Doctrine\DBAL\Driver\Mysqli\MysqliConnection->__construct(Array, 'xyz', 'zyx', Array) #2 /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(362): Doctrine\DBAL\Driver\Mysqli\Driver->connect(Array, 'xyz', 'zyx', Array) #3 /cms/public/typo3/sysext/core/Classes/Database/Connection.php(98): Doctrine\DBAL\Connection->connect() #4 /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.p in /cms/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/Mysqli/MysqliConnection.php on line 252

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Habe im Netz auf die Schnelle nichts gefunden und ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, lief ja vorher einwandfrei. ;-)

Tausend Dank im Voraus!!

Herzliche Grüße
    Nils

• peterneumann peterneum...
    Jar Jar Binks
    1 x
    1 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2020, 11:03 - Lösung

Hallo Nils,

ich hatte den selben Fehler letzten Freitag (auch bei STRATO)

Check doch mal in der LocalConfiguration.php den Datenbank-Driver. Diesen musste ich von
    "mysqli" in "pdo_mysql" ändern.

Damit konnte ich den Fehler beheben. Vielleicht hilft das ja

• miniton miniton
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 13:29

Hallo Nils,
    was hast Du denn für ein Update gemacht? Das wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch eine gute Info.
    Viele Grüße
    Christian

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 14:17

Hallo Christian,

ich führe lediglich ein Update über Composer durch (also: php composer.phar update, vorher noch ein selfupdate für den Composer).

Bin eher Neuling, aber das hat immer gut funktioniert (ansonsten über das Install-Tool den Cache geleert, aber geht nun nicht - über FTP ist der Cache Ordner leer. Und dann normalerweise im Backend alles durchführen).

Herzliche Grüße
    Nils

• miniton miniton
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 17:09

Was sagt denn der Database Analyzer im Install Tool?
    Müssen Upgrade Wizards ausgeführt werden?

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2020, 18:59

Alles, was ich im Install-Tool anklicken möchte, erzeugt o.g. Fehler (in der Ajax-Ausgabe).

Lediglich PHP und noch was anderes läßt sich anschauen, aber ausführende Aktionen (Cache löschen, DB usw.) geht nicht.

Herzliche Grüße
    Nils

• 0 x
    3209 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 09:44

Die Konstante sollte seit PHP 5.5 vorhanden sein: https://www.php.net/manual/en/mysqli.constants.php
    TYPO3 v10 verweigert den Dienst bei zu alten PHP-Versionen. D.h. irgendwas ist da sehr seltsam...

Mir würde jetzt noch einfallen via helhum/typo3-console auf CLI Dinge zu probieren wie Cache-leeren. Wäre aber auch eher so eine Verzweiflungstat...

Hast Du die Möglichkeit, Deine PHP-Version mal (temporär) zu ändern?

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2020, 19:42

Hallo Julian,

Danke.

PHP lief Version 7.4 (+Boost).

Bei PHP 7.3 erfolgt keine Änderung.
    Bei PHP 7.2 erfolgt zusätzliche Fehlermeldung: "Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.3.0". "

Ob Boost oder nicht, ergab auch keine Änderung.

Composer läuft mit Version 2.0.7 - falls das wichtig ist?

Unter "typo3temp" habe ich schon den Cache Ordner geleert (bzw. war leer), keine Änderung.
    typo3temp-Ordner komplett geleert, auch keine Änderung (weiß aber nicht, ob man das machen darf, kann den Inhalt wieder zurück übertragen).

Über der Ajax-Meldung steht noch folgende Fehlermeldung:
    "Something went wrong. Please use Check for broken extensions to see if a loaded extension breaks this part of the install tool and unload it.

The box below may additionally reveal further details on what went wrong depending on your debug settings. It may help to temporarily switch to debug mode using Settings > Configuration Presets > Debug settings.

If this error happens at an early state and no full exception back trace is shown, it may also help to manually increase debugging output in typo3conf/LocalConfiguration.php:['BE']['debug'] => true, ['SYS']['devIPmask'] => '*', ['SYS']['displayErrors'] => 1,['SYS']['systemLogLevel'] => 0, ['SYS']['exceptionalErrors'] => 12290"

Unter "Check for Broken Extensions" ist alles grün.

Sonst noch eine Idee oder soll ich mal den Hoster fragen?

Herzliche Grüße
    Nils

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    479 Beiträge
    36 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2020, 14:42

Alles Third-Party-Extensions deaktivieren - wenn es dann geht, eine nach der anderen aktivieren bis man den Schuldigen hat... Sollte es an einer Extension liegen.

https://github.com/groundstack-org

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2020, 12:23

Hallo,

genau das ist es ja, es ist nur Out-of-the-Box mit Bootstrap-Package & Introduction... installiert:

"require": {
    "typo3/cms-backend": "^10.4.1",
    "typo3/cms-core": "^10.4.1",
    "typo3/cms-extbase": "^10.4.1",
    "typo3/cms-extensionmanager": "^10.4.1",
    "typo3/cms-filelist": "^10.4.1",
    "typo3/cms-fluid": "^10.4.1",
    "typo3/cms-frontend": "^10.4.1",
    "typo3/cms-install": "^10.4.1",
    "typo3/cms-recordlist": "^10.4.1",

"typo3/cms-about": "^10.4.1",
    "typo3/cms-belog": "^10.4.1",
    "typo3/cms-beuser": "^10.4.1",
    "typo3/cms-dashboard": "^10.4.1",
    "typo3/cms-felogin": "^10.4.1",
    "typo3/cms-fluid-styled-content": "^10.4.1",
    "typo3/cms-form": "^10.4.1",
    "typo3/cms-impexp": "^10.4.1",
    "typo3/cms-info": "^10.4.1",
    "typo3/cms-rte-ckeditor": "^10.4.1",
    "typo3/cms-setup": "^10.4.1",
    "typo3/cms-seo": "^10.4.1",
    "typo3/cms-sys-note": "^10.4.1",
    "typo3/cms-t3editor": "^10.4.1",
    "typo3/cms-tstemplate": "^10.4.1",
    "typo3/cms-viewpage": "^10.4.1",
    "typo3/cms-introduction": "^4.2",
    "bk2k/bootstrap-package": "^11.0"
    }

Herzliche Grüße
    Nils

• Nils_K Nils_K
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2020, 15:38

Hallo,

von Strato habe ich die Info erhalten, daß die auch nichts geändert haben und es an Typo3 liegen muß.

Gibt es sonst noch Ideen?

Herzliche Grüße
    Nils