[Frage] Graphicsmagick bei hosteurope.de [Gelöst] TYPO3-Version: 9.5.22

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2020, 21:06

Ein Problem bleibt mir noch nach dem Upgrade auf typo3 9.5.22. Graphicsmagick läuft nicht mehr.
    Bisher hatte ich Graphicsmagick v1.1.6 installiert. Doch typo3 9.5.22 will die Option -auto-orient verwenden und die wird scheinbar von v1.1.6 nicht unterstützt.

Also wollte ich eine neue Version von Graphicsmagick hochladen. Doch diese läuft nicht und zeigt mir die Fehlermeldung "error while loading shared libraries: libtiff.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory". Was kann ich da tun?

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2020, 09:19 - Lösung

Ich antworte hier mir mal teilweise selbst. Eine Lösung für eine neuere Graphicsmagick Version habe ich nicht gefunden. Ich versuche mit Version 1.1.6 weiter zu arbeiten.
    Ich habe jetzt mal in der source von TYPO3 das -auto-orient herausgenommen. Auf die Idee kam ich durch diesen post: https://stackoverflow.com/a/59591745/957052

typo3/sysext/core/Classes/Imaging/GraphicalFunctions.php (change to public $scalecmd = '-geometry';)
    typo3/sysext/core/Classes/Utility/CommandUtility.php (remove $parameters = '-auto-orient ' . $parameters;)

Der Image Processing Test in den Admin tools läuft jetzt ohne Probleme durch! Doch im FE werden die Bilder noch immer nicht skaliert... was könnte das für eine Ursache haben?

• 1
  • RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2020, 09:19

Ich antworte hier mir mal teilweise selbst. Eine Lösung für eine neuere Graphicsmagick Version habe ich nicht gefunden. Ich versuche mit Version 1.1.6 weiter zu arbeiten.
    Ich habe jetzt mal in der source von TYPO3 das -auto-orient herausgenommen. Auf die Idee kam ich durch diesen post: https://stackoverflow.com/a/59591745/957052

typo3/sysext/core/Classes/Imaging/GraphicalFunctions.php (change to public $scalecmd = '-geometry';)
    typo3/sysext/core/Classes/Utility/CommandUtility.php (remove $parameters = '-auto-orient ' . $parameters;)

Der Image Processing Test in den Admin tools läuft jetzt ohne Probleme durch! Doch im FE werden die Bilder noch immer nicht skaliert... was könnte das für eine Ursache haben?

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2020, 15:11

Problem gelöst. Löschen der processed images über Admin Tools Remove Temporary Assets hat geholfen.

• 1