[Frage] Fehler nach Upgrade auf 9.5.22 [Gelöst] TYPO3-Version: 9.5.22

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2020, 20:03

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem bei einem typo3 upgrade. Die komplette Fehlermeldung im Backend lautet:

[code]Oops, an error occurred!
    An exception occurred while executing 'SELECT `uid` FROM `pages` WHERE (`sys_language_uid` = 0) AND ((`pid` = 0) OR (`is_siteroot` = 1)) AND ((`pages`.`deleted` = 0) AND ((`pages`.`t3ver_state` <= 0) AND (`pages`.`pid` <> -1))) ORDER BY `pid` ASC, `sorting` ASC': Unknown column 'sys_language_uid' in 'where clause'
    [/code]

Davor habe ich unter 8.7.32 alle Extension updated und auf Kompatibilität gecheckt, Upgrade Wizard ausgeführt, typo3temp gelöscht, database analyzer durchgeführt. Danach den symlink auf 9.5.22 gestellt.
    Wenn ich das richtig verstehe vermisst er irgendwo in einer Tabelle die Spalte 'sys_language_uid'? Wie kann ich dem genauer auf die Spur kommen?

Danke, Reto

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2020, 08:29 - Lösung

Erst der Database analyzer von v9 sollte bemerken, dass die DB-Struktur noch nicht passt, und Dir das Hinzufügen der sys_language_uid-Spalte vorschlagen.

Du schreibst "In Version 9 komme ich ja gar nicht erst rein... " und (ganz oben) "Die komplette Fehlermeldung im Backend lautet:" - kommst Du ins Standalone Install-Tool, also direkt /typo3/install.php? Das sollte Dir nämlich normalerweise die nötigen Änderungen erlauben.

• 1
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2020, 00:12

Wenn die SQL-Query "FROM `pages`" enthält, und keine weitere Tabelle per JOIN odgl. dazukommt, dann wird die Spalte 'sys_language_uid' nicht "irgendwo" vermisst, sondern genau in dieser Tabelle ;-)

Wieso aber bei einem Upgrade die Spalte 'sys_language_uid' in der pages-Tabelle plötzlich weg sein sollte, irritiert mich etwas.

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2020, 08:35

Ich habe mal direkt in der Datenbank nachgeschaut. Da ist keine Spalte 'sys_language_uid' in der pages Tabelle. Ich arbeite für das Upgrade mit einer Kopie. Im Original mit typo3 8.7 (front- und backend voll lauffähig) ist die Spalte 'sys_language_uid' auch nicht vorhanden! Da scheint es aber niemanden zu stören... was nun?

Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2020, 08:48

Kleiner Denkfehler von mir:
    die pages-Tabelle hatte - abweichend von allen anderen Tabellen - die Standardspalte bis TYPO3 v9.0 nicht. Erst dort wurde dieser Sonderfall beseitigt ( https://docs.typo3.org/c/typo3/cms-core/master/en-us/Changelog/9.0/Important-82445-MigratePagesLanguageOverlayIntoPages.html ), dass Übersetzungen nicht mehr in der Tabelle pages_overlays liegen, sondern die Handhabung wie über all via sys_language-id in derselben Tabelle erfolgt.

Beim Upgrade auf TYPO3 v9 sollte ein DB-Compare die Spalte aber anlegen.

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2020, 10:34

Keine Ahnung was über Nacht passiert ist, aber jetzt komme ich nicht mal mehr ins BE. :-o

Ihr Anmeldeversuch war nicht erfolgreich
    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Passwort korrekt sind. Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden.

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2020, 22:48

Also ich habe nochmals von vorne angefangen. Leider bin ich wieder am selben Punkt. Ich habe keine Spalte 'sys_language_uid'. Wenn ich zurück gehe auf 8.7.32 bietet mir der Upgrade Wizard nichts an und auch der Database analyzer will nichts tun.
    Oder sollte das der database analyzer erst in Version 9 umwandeln? In Version 9 komme ich ja gar nicht erst rein... Gibt es einen manuellen Weg in der Datenbank?

Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2020, 08:29

Erst der Database analyzer von v9 sollte bemerken, dass die DB-Struktur noch nicht passt, und Dir das Hinzufügen der sys_language_uid-Spalte vorschlagen.

Du schreibst "In Version 9 komme ich ja gar nicht erst rein... " und (ganz oben) "Die komplette Fehlermeldung im Backend lautet:" - kommst Du ins Standalone Install-Tool, also direkt /typo3/install.php? Das sollte Dir nämlich normalerweise die nötigen Änderungen erlauben.

• RetoHB RetoHB
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2020, 08:39

Dummy me!!! Das Standalone Install-Tool hatte ich ganz vergessen!! Kommt davon wenn man nur alle paar Jahre ein typo3 upgrade durchführen muss. ;-)
    Damit funktioniert es natürlich! Ich bin wieder online! Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

• 1