[Frage] Updatehinweis: This action can only be used with a linked typo3_src TYPO3-Version: -

• KEDERFUSS KEDERFUSS
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2020, 13:30

Hallo,

ich habe versucht über Aktualisierung / Update Typo3 Core von der Version 10.2.2. auf die aktuelle Version upzugraden bzw. hatte das vor.

Ich erhalte die Meldung
    This feature is disabled in this installation
    This action can only be used with a linked typo3_src

Ich würde gerne über diese Funktion regelmäßig aktualisieren.
    Wie kann ich es aktivieren?

Es handelt sich um eine einfache Installation auf einem kommerziellen Webserver.
    DB eingerichtet, Core runtergeladen, Core hochgeladen und mit Introduction Template installiert.

Alles wunderbar bis auf die üblichen Anfängerprobleme (Typo3 lernen, ausprobieren usw.).
    Da bin ich dran..

Danke für jegliche Hilfe und
    viele Grüße

Tim

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2020, 14:24

Hallo Tim.

Es gibt drei Varianten, wie man TYPO3 installieren kann:
    - composer-basiert
    - Symlink-basiert
    - Datei-basiert

Aus Deinem "Core hochgeladen" folgere ich, dass Du TYPO3 als ZIP-Datei runtergeladen, entpackt und die einzlnen Dateien hochgeladen hast.

Die Updatefunktion unterstützt nur TYPO3-Installationen auf Symlink-Basis.

Aktivieren kannst Du diese Funktionalität nur, indem Du Deien TYPO3-Instanz auf eine symlink-basierte Version umbaust.

Viele Grüße
    Julian

• KEDERFUSS KEDERFUSS
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2020, 19:48

Hallo und vielen Dank!

Hast Du noch mehr Informationen zu einer Symlink-basierten Installation bzw. dem Umbau?
    Ggf. Quellen mit Anleitungen oder Lernmaterial, Buchtipps ?

Dann habe ich wohl die datei-basierte Version genommen. Da ich einen kommerziellen Webserver, Space und DB bei einem Webhosting-Dienstleister zur Verfügung hatte, schien mir das der beste Weg. Der schnellste war es auf jeden Fall (15 Minuten alles in allem).

Ich lese gerade Oreilly Praxiswissen Typo3 CMS.

Ich müsste wohl an die httpd.conf des Apache-Servers ran, um in Sachen SymLinks etwas zu tun. Das lässt mein Provider nicht zu, jedenfalls nicht auf Dateiebene.

Viele Grüße
    Tim

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2020, 00:16

Gerne kann ich Dir da noch weiterhelfen.
    Aber zunächst eine Frage: hast Du SSH-Zugriff? D.h. kannst Du auf der Konsole aktiv werden? Falls nein, können wir uns nämlich alles weitere sparen.

• 1