[Frage] Nach Update auf Typo3 10.4.9 keine Frontend-Inhalte sichtbar TYPO3-Version: 10.4.9

• Maryn86 Maryn86
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2020, 10:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (wenn auch nicht mehr ganz so neu bei Typo3) und brauche mal eine Hilfestellung.

Betreue nun schon länger hobbymäßig eine Vereinswebsite und habe bei dieser das Typo3 "manuell" aktualisiert.
    Erst auf Version 9.5.21 (was ich noch zum Laufen bekommen habe) und jetzt auf Version 10.4.9.

Ich verwende für das Update eine Arbeitskopie, sprich eine separierte Instanz der eigentlichen Website, für den Fall, dass Fehler oder Probleme auftreten.
    Ich verwende keine Composer-Installation, sondern die klassische Variante mittels .tar.gz-Archiv auf einem Apache-Linux-Server, welcher bei einem Hoster steht - also kein eigener, komplett selbst verwalteter Server.

Das Update auf Version 10.4.9 hat eigentlich auch soweit funktioniert. Ich konnte auf die neue Version updaten und komme auch ins Backend rein.
    Allerdings sehe ich im Frontend keine Seite, es wird versucht, die Seite zu laden, aber zu sehen ist lediglich der Seitentitel auf dem Browser-Tab. Ansonsten sehe ich nur eine weiße Seite.

Im Typo3-Backend war erstmal komisch, dass ich den Seitenbaum mit den Inhalten nicht gesehen habe. Nach einigem Durchklicken durchs Backend war der Seitenbaum dann zu sehen. Aber auch hier sehe ich die Inhalte nicht, wenn ich das View- bzw. Ansehen-Modul verwende.
    Ich habe den Update Wizard nach relevanten Updates durchsucht, Caches gelöscht usw. aber alles ohne Besserungserfolg.

Zudem habe ich in der .htaccess des Apache-Servers Änderungen vorgenommen, die das Problem (bzw. die Fehlermeldung im Environment Status) bzgl. "unexpected content php content" beheben sollen - siehe auch den folgenden Thread: https://stackoverflow.com/questions/61759835/security-message-after-upgrade-to-9-5-17
    Das hat aber leider auch keine Besserung gebracht.

Welche Ansätze gibt es noch für den Fall, dass im Frontend keine Inhalte angezeigt werden?
    Muss ich eine Neuinstallation vornehmen?

Viele Grüße,
    Martin alias Maryn86

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3078 Beiträge
    132 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2020, 10:39

Hallo Martin.

Das ist jetzt etwas wie der Blick in die Kristallkugel... evtl. stolperst Du über das verschwundene FILE-cObject ( https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/9.5/en-us/ContentObjects/File/Index.html ), das in Kombination mit dem TEMPLATE-cObject oft in Verwendung war.

Viele Grüße
    Julian

• Maryn86 Maryn86
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2020, 12:03

Hallo Julian,

scheinbar funktioniert deine Kristallkugel sehr gut!

Mein Problem liegt nämlich tatsächlich am FILE-cObject - ich habe noch ein altes TypoScript am Laufen, welches jetzt dringend mal überarbeitet werden muss.
    Immerhin wird jetzt schon mal wieder mein Template angezeigt, wenn auch noch nicht ganz korrekt, aber ich bin nun auf der richtigen Spur!

Vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist damit erstmal gelöst!

Viele Grüße,
    Martin

• 1