[Frage] tx_form: The HMAC of the form could not be validated. TYPO3-Version: 9.5.22

• doni doni
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2020, 09:54

Hallo,

ich nutze ein Fluid Template und habe ein Kontaktformular im BE als Plugin "Form" eingebunden.

Wenn ich das Formular ausfülle und absenden will, erhalte ich diese Fehlermeldung:
    [code]Bad Request (400)
    The HMAC of the form could not be validated.[/code]

Im Quelltext habe ich bei den hidden-fields falsche Infos im "value":
    [code]<input
    type="hidden"
    name="tx_form_formframework[__trustedProperties]"
    value="a:1:{s:18:"kontaktformular-89";a:6:{s:6:"text-1";i:1;s:6:"text-2";i:1;s:21:"0uI29ZoRLgFfaHtO7wzqs";i:1;s:7:"email-1";i:1;s:10:"checkbox-1";i:1;s:13:"__currentPage";i:1;}}b10c6cdd3bf6ca5af7349de75a25695f93014abf"
    />[/code]

Anscheindend wir die Info zwischen den geschweiften Klammern {} im value nicht geparst.
    Weiß jemand woran das liegt?

• 1
  • doni doni
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2020, 11:45

Problem gelöst:
    Hatte vorher das hier drin:
    [code]<f:format.htmlentitiesDecode>{contentNormal}</f:format.htmlentitiesDecode>[/code]
    ... und in das hier geändert:
    [code]<f:format.raw>{contentNormal}</f:format.raw>[/code]

• seebold seebold
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2021, 15:11

Hallo doni,

ich habe nun schon bei der zweiten TYPO3-Installation das selbe Problem. Auch bei mir werden in den hidden-fields falsche Infos angezeigt. Ist für mich ein neues Phänomen. Kannst Du mir vielleicht verraten, in welcher Datei Du Deine Änderung vorgenommen hast? Ich finde in keine Template-Datei eine solche Zeile.

Viele Dank
    Martin

• seebold seebold
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 02. 2021, 15:28

Sorry, Fehler gefunden: Ärgerlich:

Ich habe über replacement die englischen Anführungzeichen gegen deutsche ersetzt. Leider, so habe ich schon bei anderen Replacements feststellen müssen, wir alles ersetzt.

[code]20 < styles.content.get
    20.select.where = colPos = 0
    stdWrap.replacement{
    20 {
    search = #(&quot;)#
    replace = |*| &bdquo;||&ldquo; |*|
    useRegExp = 1
    useOptionSplitReplace = 1
    }
    }[/code]

Die Konfiguration des Formular enthält Anführungszeichen. Werden diese ersetzt, gibts Probleme. Wie kann ich nur die Ersetzung auf bestimmte Felder eingrenzen ???

Naja, Formular funktioniert wieder.

• 1