[Frage] hreflang="x-default" (Standardsprache) abändern TYPO3-Version: 9.5.11

• moran284 moran284
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2020, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe eine mehrsprachige Website, wo ursprünglich die Standardsprache auf Englische eingestellt ist. Dadurch entsteht folgender Tag im Head-Bereich:

<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.domain.de/en/">

Es soll nun allerdings Deutsch als Standardsprache eingestellt werden. Das muss aber nicht zwingend im Backend so sein, wichtig ist nur, dass dieser Tag sich auf die normale Domain ändert, da Google sonst die englische Seite erfasst.

[code]Oder ist es ggf. möglich diesen Tag (gegen meine Natur) per JS zu ändern?[/code]

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
    Julian

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3083 Beiträge
    132 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2020, 08:38

Zitiert von: moran284
    Dadurch entsteht folgender Tag im Head-Bereich

Nein. Mir wäre nicht bekannt, dass TYPO3 dieses Tag von sich aus setzt.

Und damit ist es auch etwas schwerer, Dir zu helfen. denn Du musst rausfinden, wie das Tag in die Seite kommt. Wird es per TypoScript von Dir gesetzt? Setzt es eien Extension? ...?
    Wenn das bekannt ist, dann liegt evtl. die Lösung auch schon auf der Hand.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    445 Beiträge
    31 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2020, 11:00

Zitiert von: Julian.Hofmann
    Zitiert von: moran284
    Dadurch entsteht folgender Tag im Head-Bereich

Nein. Mir wäre nicht bekannt, dass TYPO3 dieses Tag von sich aus setzt.

Und damit ist es auch etwas schwerer, Dir zu helfen. denn Du musst rausfinden, wie das Tag in die Seite kommt. Wird es per TypoScript von Dir gesetzt? Setzt es eien Extension? ...?
    Wenn das bekannt ist, dann liegt evtl. die Lösung auch schon auf der Hand.

Macht das aktuell nicht die "Core"-Ext "seo"? :) Die macht das glaub ich automatisch, wenn sie installiert wird... Ob man das verhalten ändern kann, weiß ich grad nicht - musst mal in die Doku der Ext gucken...

https://github.com/groundstack-org

• 1