[Frage] Inhaltselemente im Backend anders sortiert als im Frontend. Wie behebe ich diesen Bug? TYPO3 v10.4.5 [Gelöst] TYPO3-Version: -

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2020, 12:17

Hallo zusammen,

in der neuesten TYPO3 Version kommt es zu merkwürdigen Darstellungsfehlern der Inhaltselemente. Alle Inhaltselemente habe ich in einer Spalte angelegt. Ein weiteres Inhaltselement habe ich zwischen zwei Elemente angelegt. Im Frontend stimmt die Position des neu angelegten Elements. Im Backend wird das neu erzeugte Element nun aber ganz unten von allen Elementen angezeigt. Wenn ich es verschiebe, dann wird es meines Erachtens willkürlich woanders platziert nur nicht an der Stelle, wo ich es gerne hätte.

Woran kann das liegen?

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    1 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2020, 15:00 - Lösung

Also wenn ich das TYPO3 mit dem Smartphone aufrufe, dann ist es weiterhin falsch sortiert. Unser Admin hat nun aber ein TYPO3-Update von TYPO3 von 10.4.5 auf 10.4.8 gemacht. Nun scheint die Sortierung wieder wie gewohnt zu sein.
    Ob das an den Datenbanktabellen gelegen hat? Ich kann es leider nicht sagen. Zumindest funktioniert es nun nach dem Update.

• 1
  • 0 x
    3270 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2020, 22:21

Klingt sehr merkwürdig. Wenn es im FE passt, dann *muss* sie Anordnung (Spalte "sorting") ja richtig befüllt worden sein. D.h. Berechtigungen für das Feld bzw dessen (Nicht-)Beschreibbarkeit scheiden eigentlich aus...

- Verhält sich Deine Instanz gleich, eal ob Du per "Page"-Modul oder via "List"-Modul neue Inahlte anlegst?
    - Was passiert, wenn Du Inhalte per Pfeil-Icon hoch/runter schiebst?

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2020, 08:36

Im List-Modul ist alles richtig sortiert. Nur in der Seiten-Ansicht (nicht Vorschau) im Backend nicht. In der Seiten-Ansicht gibt es ja keine Pfeiltasten zum Verschieben der Elemente. Da kann man die Elemente nur per Drag & Drop verschieben. Heute ist es zum Beispiel so, dass ich es auch in der Seiten-Ansicht an die richtige Stelle verschieben kann und es wird dann auch im Frontend richtig angezeigt. Klicke ich dann aber wieder auf "Seite" im TYPO3-Baum ganz links, damit sich die Content-Elemente im Backend neu aufbauen, dann ist das Element wieder ganz unten zu finden. Aber wie geschrieben bleibt es in der Listenansicht und im Frontend richtig sortiert.

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2020, 09:34

Bei v10.4.3 ist das gleiche Problem. Irgendwas stimmt da nicht mit der 10er-Version.

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2020, 11:17

Weiß jemand mittlerweile wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

• 0 x
    3270 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2020, 11:19

Mal eine ganz andere Frage: ist das nur auf Deinem Endgerät/an deinem Netzanschluss so? Hast Du die Möglichkeit, das Ganze mal wo ganz anders zu testen?

Es ist definitiv kein allgemeines Problem von TYPO3 v10. Leider klingt das Verhalten aber sehr, sehr seltsam... Würde grade nicht ausschließen, dass da irgendas bei Dir lokal bzw. zwischen server und Deinem Client schief geht - auch wenn ich mir das auch nicht ganz erklären könnte.

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

• wtdesign wtdesign
    T3PO
    1 x
    13 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2020, 15:00

Also wenn ich das TYPO3 mit dem Smartphone aufrufe, dann ist es weiterhin falsch sortiert. Unser Admin hat nun aber ein TYPO3-Update von TYPO3 von 10.4.5 auf 10.4.8 gemacht. Nun scheint die Sortierung wieder wie gewohnt zu sein.
    Ob das an den Datenbanktabellen gelegen hat? Ich kann es leider nicht sagen. Zumindest funktioniert es nun nach dem Update.

• 1