[Frage] sections einer statischen seite dynamisch in typo3 abbilden TYPO3-Version: 9.5.19

• L30x6E L30x6E
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2020, 16:13

ich versuche gerade eine HTML Vorlage in Typo3 abzubilden. Die Vorlage besteht aus mehreren Sections, welche die verschiedenen Content Elemente beinhalten.

Um die Seite möglichst dynamisch zu halten, habe ich im Backendlayout nur einen Content Container erstellt, in welchem alle Content Elemente gespeichert werden.

Mein Problem ist nun wenn ich die Content Elemente in den Content Container einfüge, habe ich das Problem, dass ich nicht weis wie ich Typo3 sage wann eine Section anfängt und wann eine Section endet. Dies kann manchmal nach 3 Content Elementen sein oder auch nach nur einem. Ich habe auch Bilder im Anhang angehängt um die ganze Sache nochmals zu verdeutlichen.

So wie es jetzt gerade ist, habe ich alles nur in einer einzigen Section. Was aber falsch ist und auch ein paar Bugs Hervorruft.

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3083 Beiträge
    132 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2020, 09:01

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Space Before/Space After
    Du könntest die Felder "Space Before/After" verwenden, um Sections zu öffnen bzw. zu schließen. Gefahr hierbei ist, dass Redakteure nicht korrekt viele Sections öffnen bzw. schließen.

2. Gridelements
    Über EXT:gridelements könntest Du einen Container dafür anlegen.

• L30x6E L30x6E
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2020, 17:40

Ich hab das Problem gelöst indem ich fix sage, dass ein Content element z.b. 6 Bilder beinhaltet. Da kommt dann meine section drum rum.
    Nun ist mein Code nicht mehr ganz so dynamisch gestaltbar, dafür funktioniert die Seite wie ich es in meiner Vorlage erstellt hatte.

• 1