[Frage] Link titel auslesen TYPO3-Version: 9.5.19

• L30x6E L30x6E
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2020, 18:16

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich entwerfe mit Mask eine Form in der ich ein Link-Element einfüge.
    Wenn ich nun mit dieser Form einen konkreten Content erstelle und den Link ausfülle (Klick auf das Kettensymbol), kann ich unter Titel einen titel eingeben. Wenn ich nun aber eine Seite als Referenz auswähle auf die der Link verweisen soll, wird als Name z.B. folgendes angezeigt:

t3://page?uid=1 - - "TEXT LINK"

Im Fluid-Template sieht das ganze ja in etwa so aus:
    <f:if condition="{data.tx_mask_linkbeispiel}">
    <f:link.typolink class="btn-block" parameter="{data.tx_mask_linkbeispiel}">
    {data.tx_mask_linkbeispiel}
    </f:link.typolink><br />
    </f:if>

Gibt es nun eine Möglichkeit im Fluid-Template den Titel als text für den Link anzeigen zu lassen. Ich habe es schon mit folgendem erfolglos versucht: {data.tx_mask_linkbeispiel.title}...
    Dann wird nämlich der Name der Zieladresse angegeben und nicht der Titel der von mir eingetragen wurde...

Vielen dank schon mal im voraus
    MFG Ben

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3024 Beiträge
    127 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2020, 20:12

Hallo Ben.

Du vermischt da etwas den Sinn der Angaben. Der Title bei Links ist für das title-Attribut des a-Tags gedacht (und wird von typolink auch dafür genutzt). Das hat nichts mit dem zu verlinkenden Text zu tun. Dafür solltest Du Dir ein eigenes Textfeld im Contentelement anlegen.

Viele Grüße
    Julian

• L30x6E L30x6E
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2020, 08:58

ah ok ich versteh jetzt leider nicht genau wie du das meinst mit dem Textfeld im Contentelement... wie würdest du das Problem denn angehen? Das ist doch ein Problem was man täglich hat, da muss es doch eine standard Lösung dazu geben.

Gibt es denn ein gutes Buch zu Fluid? Oder gibt es eine andere Stelle an der man Informationen zu Fluid bekommt?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3024 Beiträge
    127 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2020, 10:08

Naja, wenn Du in Mask für Dein Contentelement ein Feld für einen Link baust, dann baust Du daneben noch einen Feld für den Text, der verlinkt werden soll...

Du hast da grad kein Problem mit Fluid, sondern mit den Daten, die Du in Fuild darstellen/verwenden möchtest.
    Dieses "Problem" hat man sehr oft, wenn man eigene Inhaltselemente baut. Aber deshalb macht man sich ja Gedanken, welche Felder/Daten man in seinem CE benötigt - und baut die entsprechend auch ein.

Bücher gibt's eher weniger. Die ViewHelper References könnten vielleicht was sein:
    https://docs.typo3.org/other/typo3/view-helper-reference/master/en-us/typo3fluid/fluid/latest/Index.html
    https://docs.typo3.org/other/typo3/view-helper-reference/master/en-us/typo3/fluid/latest/Index.html

• L30x6E L30x6E
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2020, 15:40

Danke für deine Antwort. ich habs gelöst. wie du geschrieben hast einfach ein text element mit im mask einbauen und das dann im link ausgeben. So funktioniert das :)

• 1