[Frage] Ein Template auf Fluid aufbauen Fehler: Oops, an error occurred! Code TYPO3-Version: 9.5.18

• LuciusX LuciusX
    Jar Jar Binks
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2020, 19:24

Hallo, ich bin neu hier und auch neu in Typo3. war vorher eher der Wordpress Nutzer und musste feststellen, das mich die Einschränkungen immer mehr beeinflusst haben. Einer der Wichtigsten Aspekte war die Sicherheit in Wordpress. Naja ich bin 36 Jahre alt und bin Kurz vor meiner Prüfung als Anwendungsentwickler.

Ich habe vor ein paar Tage mit Typo3 angefangen und versucht es zu verstehen. Das Typoscript ist denke ich weniger das Problem, sondern eher die Orientierung der Ordnungsstruktur. Ich wollte zur Übung erstmal ein Template in Fluid aufbauen, falls das auch schon eine veraltete Vorgehensweise ist, dann möchte ich mich Entschuldigen. Aber leider sind die Informationen / Tutorials sehr veraltet, das man das nimmt, was man bekommt :)

Ich Arbeite gerade an einer Fluid Übung, die leider in Typo 7 eingesetzt wurde. Ein einfacher Aufbau, der durch Template, Layout und Css umgesetz werden soll. Das mache ich über PHPSTORM weil der Editor in Typo3 mir keine Code-Highlights anzeigt.

Kommen wir zum Erstenteil:
    Seite: Startseite

Setup Code:
    [code]<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/private/typoscript/">[/code]

Ordnungsstruktur:

[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/6bynMtd/fileadmin.png[/img][/url]

layout.html
    [code]

<div id="wrapper">
    <div id="header">
    header
    </div>

<div id="top_nav">
    top_nav
    </div>

<div id="left">
    left
    <div>

<div id="right">
    right
    </div>

<div id="center">
    center
    </div>

<div id="footer">
    footer
    </div>

</div>
    [/code]

templates.html
    [code]Ich weiß nicht ob das Wichtig ist, aber PHPSTORM meckert: Namespace 'f' is not bound
    <f:layout name="layout" />
    [/code]

setup.typoscript
    [code]page = PAGE
    page {
    10 = FLUIDTEMPLATE
    10 {